Frage: Zum Schlafen mit Hinlegen...

Hallo, mein Sohn ist fast 9 Monate alt und schläft seit 3 Wochen nicht mehr im eigenen Bettchen. Er weint und schluchzt herzzerreissend! Nun haben wir ihn bei uns im Bett mitschlafen lassen, doch alleine schläft er eben nicht ein. Ich muß mich mit hinlegen, er legt dann sein Händchen auf meine Wange und schläft wenige Minuten darauf ein. Auch wenn er nachts aufwacht tastet er nach uns, und erst wenn er einen von uns ertasten kann schläft er wieder ein. Nun habe ich vor 2 Tagen sein 1. Zähnchen entdeckt. Kann es evtl. damit zusammenhängen, daß er nicht mehr so schläft? Ich muß dazusagen, wir hatten vorher nie Probleme mit dem Zubettgehen. Andreas schlief durch seit er 8 Wochen alt war. Was kann ich tun? Schonmal vielen Dank für Ihre Antwort! Liebe Grüße Melanie mit Klein-Andreas

Hallo Melanie Es kann durchaus sein, dass Andreas` Anhänglichkeit etwas mit dem Zahnen zu tun hat! Er wird selbst noch nicht einschätzen können, was da in seinem Mund so geschieht. Aus dieser Unsicherheit heraus sucht er die Hilfe seiner vertrautesten Bezugspersonen.- Versuchen Sie mal, ihm in seinem Bett ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" anzubieten, und erklären Sie ihm, dass er damit weiß, dass Sie ganz in seiner Nähe sind. Ziehen Sie ihm dazu eine Spieluhr auf. Die immer gleiche Melodie wird zu einer sicheren Orientierung beitragen und ihn ein wenig beruhigen. Vielleicht ist es Ihnen auch möglich, sein eigenes Bett neben Ihres zu stellen, bis er seine innere Sicherheit zurück gewonnen hat? Achten Sie zusätzlich auf ein immer gleiches Einschlaf-Ritual, das auf jeden Fall ein paar tröstende und versichernde Worte zum Inhalt haben sollte, damit Ihr Schatz erkennen kann, dass er in seiner Hilflosigkeit nicht allein gelassen wird. Bis bald?