Frage: Wutanfälle

Liebe Fr. Schuster Meine Tochter (16 ´Monate) hat seit kurzem ständig Wutanfälle wenn sie etwas nicht haben darf. Sie kann sich dann überhaupt nicht mehr beruhigen und schreit wie am Spieß teilweise 15 Minuten lang. Sie läßt sich auch durch nichts ablenken und wenn ich sie hochnehmen will sagt sie nein und schlägt um sich. Ich habe sie dann einfach schreien lassen und bin ins andere Zimmer gegangen bis sie gekommen ist. Soll man das bei so kleinen Kindern schon so machen oder gibt es eine bessere Möglichkeit. Und ist das nur so eine Phase oder kann ich mich draufeinstellen, daß das jahrelang so geht. Danke im Vorhinein Doris

Hallo Doris Zeigen Sie zunächst Verständnis für die Wut Ihrer Tochter, indem Sie ihr mitfühlend z.B. ein Wutkissen reichen, an dem sie ihrem Ärger Luft machen kann. Ihr entsprechendes Handeln und Ihre Mimik/Gestik werden zum Verständnis Ihrer Worte beitragen. Sagen Sie ihr liebevoll, dass sie gerne zu Ihnen kommen darf, wenn die Wut weg ist, damit Sie gemeinsam eine Lösung finden können. Setzen Sie sich dann -falls Ihre Nerven es aushalten- im gleichen Zimmer in eine gemütliche Ecke um ein Buch anzuschauen oder um Musik zu hören. So merkt Ihre Tochter, dass sie mit ihrem Kummer nicht allein gelassen wird und wird sich (hoffentlich) schnell wieder beruhigen, während sie gleichzeitig lernt (da Sie nicht nachgeben), dass sie gewisse Regeln einzuhalten hat und dass das Weinen allein keinen Konflikt löst. Liebe Grüße und: bis bald?