Frage: Wutanfälle schon mit 8 Monaten?

Guten Tag, mein kleiner 8 Monate alter Sohn bekommt seit einiger Zeit Wutanfälle, wenn er seinen Willen nicht bekommt (z.B. wenn man ihm etwas wegnimmt, was er nicht in den Mund stecken soll). Aber auch wenn er gewindelt werden soll, schreit er manchmal genauso grell und sehr wütend. Ich habe immer gedacht, dass man bis zum 1. Lebensjahr des Kindes nicht erziehen , sondern nur mit Liebe die Bedürfnisse erkennen und diese dem Kind dann geben soll. Ich bin auch immer bisher so verfahren, auch wenn ich von vielen Seiten schon hörte, ich verwöhne ihn zu sehr und er würde mich austricksen. Herr Dr. Posth schrieb in einem Beitrag hier, dass Kinder im 8. Monat noch nicht bewusst ihren Willen durchsetzen können. Oder erziehe ich mir doch schon einen kleinen Tyrann?Wie soll ich mit diesen schrillem Gekreische (Wutanfall) umgehen? LG Tinchen

Hallo Tinchen Sie erziehen sich ganz gewiß keinen Tyrannen! Ihr Sohn möchte Ihnen lediglich ein Bedürfnis mitteilen, z.B., dass er nicht gewickelt werden oder dass er ein Spielzeug gerne behalten möchte. Er setzt all` seine bisherigen Erfahrungen ein, um Ihre umgehende Aufmerksamkeit zu erreichen. Dabei ist Schreien nahezu seine einzige Erfahrung.- Bitte gestalten Sie das Wickeln spielerisch, bzw. lenken Sie Ihren Sohn vom eigentlichen Wickeln ab, indem Sie z.B. zu ihm sprechen -er konzentriert sich dann auf Ihre Mimik-. Auch können Sie ihm einen klingenden Ball oder ein anderes Spielzeug in die Hände geben, sodass er nicht nahezu bewegungs- und beschäftigungslos auf dem Wickeltisch liegen muß, was keinem Kind gefällt. Ist ein Spielzeug oder Gegenstand für ihn noch ungeeignet, weil gefährlich, zerbrechlich o.Ä., reagieren Sie bitte mit einem kopfschüttelnden, KURZ begründeten NEIN (" Aua, heiß") und regen Sie ihn zu einer ansprechenden Beschäftigung an. Bewährt hat sich eine Aktivität, die klingend ist, bzw. Töne von sich gibt, Krach macht. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?