Frage: Wutanfälle mit 9 monaten möglich???

Hallo! Ich habe seit kurzem ein kleines "Problem" mit meinem 9 Monate alten Sohn. Wenn wir ihn hinlegen z. B. auf den Wickeltisch oder irgendetwas machen was er nicht möchte, fängt er an zu schreien, um sich zu hauen und strampft mit den Füßen auf und macht sich steif so das man ihn fast nicht mehr halten kann. Wenn man ihn dann auf den Arm nimmt ist er bestens drauf und lacht einen an. Das selbe hab ich wenn ich ihn auf die Krabbeldecke lege und aus dem Zimmer gehe. Er hört erst auf zu weinen wenn ich wieder da bin. Und momentan wird er auch oft nachts wach...hat aber keinen Hunger und keinen Durst, er möchte nur das man bei ihm sitzt. Bin ein wenig verzweifelt, komme zuhause zu so gut wie nichts mehr da er am liebsten 100 % Aufmerksamkeit möchte. Hätten sie vielleicht ein paar Tips wie man sich am besten verhalten kann oder einen Buchtip wo man ein wenig nachlesen kann? Vielen Dank schonmal Lg Ronja Sorry ist ein wenig lang geworden.

Hallo Ronja Mit diesem Verhalten möchte Ihr Sohn Ihnen "nur" mitteilen, dass ihm Etwas nicht gefällt. Dabei setzt er alle seine bisherigen Erfahrungen ein um Ihre umgehende Aufmerksamkeit zu erreichen und handelt wie alle Kleinkinder nur spontan. Bitte versuchen Sie Ihren Sohn jeweils mit einer ansprechenden Beschäftigung vom Ungeliebten abzulenken. Sprechen Sie z.B. mit ihm, hängen Sie ein Mobile über den Wickeltisch, geben Sie ihm Etwas in die Hand o.Ä. Sind Sie mal für kurze Zeit nicht im gleichen Raum wie Ihr Sohn, halten Sie bitte möglichst Blick- und/oder Sprachkontakt zu ihm, damit keine Verlassensängste aufkommen. Haben Sie schon mal darauf geachtet, ob Ihr Sohn evtl. zahnt oder sich ein Infekt ankündigt? Vielleicht befindet er sich auch kurz vor einem weiteren Entwicklungsschub, der nahezu alle Kinder vorübergehend unzufriedener und unsicherer werden läßt, sodass sie verstärkt die Sicherheit vermittelnde Nähe ihrer vertrautesten Bezugsperson wünschen. Versuchen Sie darum bitte auch nachts Ihren Sohn in seinem Bett mit tröstenden Worten, Streicheln, einem nach Ihnen duftenden Schnuffeltuch oder dem Aufziehen einer Spieluhr zu beruhigen und ihm den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen zu erleichtern. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?