Frage: Wird ihm die Fremdbetreuung nachhaltig schaden?

Schlumpfi11
Hallo! Ich bin grad seit einer knappen Woche mit meinen Kindern zur Kur. Der Große macht das problemlos, er hat mit 4 aber auch Kiga-Erfahrung. Der Kleine ist 19 Monate alt und war bislang immer nur bei mir. Nun geht er hier also in den Kindergarten, den ersten Tag bin ich noch mit ihm geblieben, kurzes Rausgehen, wiederkommen etc. Das war aber natürlich nur den einen Tag möglich, Eingewöhnung im Zeitraffer... Dazwischen kam noch ein Wochenende... Aktuell läuft es so ab: Wir laufen hin, er weint, sowie er realisiert, wohin es geht. Er läuft dann mit ausgestreckten Armen weinend zu der einen Erzieherin bei der er offenbar angedockt hat. Er beruhigt sich, so sagt man mir, dann ganz schnell und spielt auch. Ich hab ihn bislang höchstens 2,5 vormittags dort gelassen, nachmittags musste er dann auch noch mal eine halbe bzw. eine Stunde. Wenn ich komme, läuft er gleich zu mir und winkt "seiner" Erzieherin Tschüss, sagt außerdem"Mama rück!". Er ist sonst fröhlich, aber: - wenn wir mal so am Kiga vorbei laufen, weil ich halt in die Richtung muss,weint er - er lässt mich nicht aus den Augen. Zuvor war er da recht entspannt, er ist schon am liebsten in meiner Nähe, aber er rennt auch weg, wenn was interessant ist. Jetzt ist meine Nähe aber wichtiger... - er hat schon immer Probleme mit trockener Haut. Das war aber zuletzt sehr gut, aber nun kriegt er plötzlich wieder ganz massive Stellen am Hals - Stress??? Ich überlege nun hin und her, ob ich bleiben soll. Ich hab schon lang überlegt, die Kur überhaupt mit so nem Kleinen zu machen. Aber ich bin sehr am Anschlag, war sehr krank, bin bei der Geburt des Kleinen fast gestorben, habe meine Mutter verloren, habe gar keine Unterstützung zuhaus und habe gehofft, etwas Kraft zu tanken... Aber ich will ihm auch nicht schaden, und wenn er nach der Kur panisch anhänglich ist, weil ihn das hier überfordert, es gar unsere Bindung beeinträchtigt, ist ja auch nix gewonnen... Was tun? Vielen lieben Dank und viele Grüße!

Sylvia Ubbens
Liebe Schlumpfi11, machen Sie sich nicht so viele Sorgen. Ihr Sohn geht auf die Erzieherin zu, dann fühlt er sich dort gut aufgehoben. Nur dem Abschied von Mama möchte er entgehen. Das ist für sein Alter völlig normal und darf so sein. Ihr Sohn wird in den Wochen nach der Kur sicherlich sehr Nähebedürftig sein. Haben Sie die Ruhe und Geduld und kommen dem nach, dann wird Ihr Sohn auch binnen kurzer Zeit die Sicherheit zurück gewinnen, die er vor der Kur hatte. Er weiß, die Mama ist immer für mich da, auch wenn sie mal kuz nicht da ist. Denken Sie auch an sich. Sie sind nicht umsonst in der Kur. Machen Sie sich von Ihren Ängsten und Sorgen frei, damit Sie nach der Kur wieder entspannt in den Alltag blicken können. Ihrem Sohn wird eine gestreßte Mutter auf Dauer weniger gut tun als die wenigen Wochen der Kur. Viele Grüße Sylvia