Frage: Wieviel Beschäftigung braucht ein Baby?

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn ist fast zehn Wochen alt, wurde aber 3 1/2 Wochen zu früh geboren. Jetzt habe ich ein Problem. Wieviel Beschäftigung kann ich ihm zumuten? Meine Mutter meint Stillen,Wickeln und beim Wickeln kurz mit ihm reden würde reichen, danach sollte er wieder schlafen. Mir widerstrebt es ihn den ganzen Tag in einem Zimmer bei absoluter Ruhe abzuschieben, aber meine Mutter meint das er seit drei Tagen nachmittags immer von ca. 4-8 Uhr schreit läge daran daß ich ihn überfordern würde. Ich spiele aber gar nicht lange mit ihm, nur 10 Minuten auf dem Wickeltisch und vielleicht nocheinmal 10 Minuten in seinem Bettchen. Auch meint meine Mutter ich solle ihn nicht aus seinem Bettchen nehmen wenn er weint, weil er sich das sonst angewöhnt, aber mir tut es weh ihm immer nur wieder den Schnuller reinzustopfen. Leider scheint die Schlafrate meiner Mutter recht zu geben, bei ihr schläft er bis zu 4 Stunden, bei mir wacht er öfter auf und quengelt. Ich weiß schon gar nicht mehr was ich machn soll? Wer hat nun recht und welches oder ob überhaupt Spielzeug, meine Mutter meint er sei noch zu klein für jegliches Spielzeug. Was tun?

Hallo Anja R. Verlassen Sie sich auf Ihren eigenen gesunden Menschenverstand und auf Ihre eigenen Beobachtungen. Wenn Ihr Sohn nachmittags so lange weint, ist er sicherlich noch nicht müde genug. Er möchte erste Erfahrungen mit seiner Umgebung und nicht nur mit Ihnen, dem Bett und dem Wickeltisch sammeln. Legen Sie ihn, wenn Sie das Gefühl haben, er möchte es, auf eine Krabbeldecke. Bieten Sie ihm ein Kuscheltier, eine Rassel oder ein Spiel-Trapez an. Er wird sich bei Bedarf damit oder mit seinem Körper beschäftigen ohne überfordert zu werden. Ist er dann wirklich müde, werden Sie es ihm anmerken. Er wird dann auch bei Ihnen zufrieden einschlafen. Nach kurzer Zeit wird sich ein gewisser Rhythmus zwischen Wachen und Schlafen ergeben, den Sie nach Möglichkeit einhalten sollten, da er für Ihren Sohn eine sichere Orientierungshilfe darstellt. Sprechen Sie mit Ihrer Mutter darüber, und erklären Sie ihr liebevoll, dass die Erforschung der kindl. Entwicklung seid ihren eigenen Kinder-Erziehungszeiten erhebliche Fortschritte gemacht hat und teilweise zu neuen Erkenntnissen geführt hat. Tun Sie, was Sie für richtig halten. Als nächste Bezugsperson haben Sie die Verantwortung übernommen, Ihr Kind sicher in die Selbständigkeit zu führen. Bis bald?