Frage: Wieviel Aufmerksamkeit für baby

Pastrada
Hallo! Bin mir nicht sicher, ob meine Kleine (5Monate) noch zu jung ist um eine Erziehungsfrage in diesem Forum zu stellen. Mein Problem ist, dass ich mir unsicher bin, wieviel Aufmerksamkeit sie benötigt. Martha ist unser erstes Kind und ich habe Angst sie zu verwöhnen. Wie lange können Kinder sich mit sich selbst beschäftigen? Martha schläft mittags zwei/drei Stunden und ist ansonsten wach. Wieviel Beschäftigung braucht sie. Morgens liegt sie gerne vor dem Aquarium ( 20-30 min) dann kann ich was im Haus schaffen. Ansonsten habe ich nur Zeit während ihres Mittagschlafs, da sie mich fodert und schnell nörgelig wird, vor allem weil sie sich meist auf den Bauch dreht und nicht wieder zurück kommt. Ich hoffe sie können mir weiter helfen. Lg Pastrada

Hallo Pastrada Sich selbst beschäftigen können Kleinkinder nur, wenn sie in unmittelbarer, Sicherheit vermittelnder Nähe ihrer Bezugsperson immer mal wieder konkret angeregt werden. Meist melden die Kleinen sich selbst, wenn sie beschäftigt werden wollen. Dann genügen oft ein paar tröstende Worte, ein Fingerspiel oder das Reichen eines "neuen" Spielzeugs. Nehmen Sie Ihre Tochter darum stets mit in den Raum, in dem Sie sich ebenfalls aufhalten. So können Sie immer mal wieder anregen ohne Ihre Arbeit zu unterbrechen. Unterstützung finden Sie sicherlich in einer Tragehilfe ( Tragetuch, Manduca ), einem gemütlich eingerichteten Laufgitter oder Reisebett oder auch in einer Babywippe. Darin kann Ihre Tochter sich sicher bewegen ohne dass Sie ein Herunterkullern oder gar Herunterfallen zu befürchten haben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?