Frage: Wie wird sie sauber?

Hallo, unsere Tochter ist 2 1/4 Jahre alt und macht keine Anzeichen, mal auf den Topf zu gehen. Sie schreit sofort NEIN, wenn ich sage, ob sie nicht mal auf den Topf oder das Klo geht. Ich habe sie nie gezwungen. Sie weiß, daß alle anderen aufs Klo gehen, aber sie will ihre Windeln. Wie stelle ich es am besten an?

Hallo Bettina Lassen Sie ihr noch eine Weile die Windeln. Bieten Sie ihr Trainingswindeln an, die sie selbst an- und ausziehen kann und loben Sie immer wieder ihre Selbständigkeit. Nehmen Sie sie mit ins Bad, wenn Sie selbst zur Toilette gehen. Kleinkinder orientieren sich sehr viel an ihren Bezugspersonen und lernen besonders gut durch Nachahmung. Lassen Sie sie jetzt in der warmen Jahreszeit auch mal ohne Windel laufen. Sie wird bald von ganz allein feststellen, wieviel angenehmer das bloße Tragen einer Unterhose ist. Je weniger Sie das Thema Topf/Toilette erwähnen, desto eher wird Ihre Tochter bald von Heute auf Morgen ganz auf die Windel verzichten wollen. Warten Sie diesen Zeitpunkt in der Entwicklung gelassen ab. Liebe Grüße und: erholsames Wochenende!