Frage: Wie verhalte ich mich richtig,mein Sohn lässt sich nichts mehr sagen

BecauseOfYou
Hallo und guten Tag, ich habe seit knapp einem Jahr Schwierigkeiten mit meinem knapp 17 jährigen Sohn.Alles fing an,als er seine jetzige Freundin (14) kennen lernte. Seitdem macht er hier daheim oft was er will,geht raus (zur Not aus dem Fenster,wohnen im Erdgeschoss) obwohl er bei massivem Fehlverhalten Ausgehverbot hat,lügt,schwänzt Schule,streitet sich permanent mit den jüngeren Geschwistern,raucht,hat auch schon ab und an Alkohol getrunken,und legt sich mit uns Eltern an. Konflikte entstehen,z.b. wenn er für die Schule lernen soll,oder wenn seine jüngeren Geschwister ihn (angeblich) "nerven".Es reicht,wenn ihn jemand anspricht. Er ist sehr aggressiv,was sich zeigt indem er seine Geschwister schubst oder anbrüllt.Wenn er handgreiflich wird,gibt es Sanktionen in etwa,das er eine Stunde eher daheim sein muss,als für gewöhnlich oder erst gar nicht weggehen darf. Er ist bereits 5 Mal "getürmt",einmal davon glücklicherweise zu seinem leiblichen Vater,zu dem er aber nur Kontakt will,wenn dieser sich als Goldesel erweist und Handykarten etc. finanziert ,die anderen Male zu seiner Freundin. Die Eltern der Freundin sind an sich nette Menschen und ich habe meinen Sohn dort schon mitten in der Nacht abholen müssen,als er mal wieder nicht nach Hause kam.Ich habe des Öfteren das Gespräch mit der Mutter des Mädchen gesucht und sie hat mir versprochen sich bei mir zu melden,sollte mein Sohn dort noch einmal zu einer verdächtigen Zeit auftauchen. Ich bin trotz der Nettigkeit der Leute mit vielen Dingen nicht einverstanden.Das ist der Mutter auch bekannt.So lassen die Erwachsenen dort die Kinder (Zwillinge 14,ein Sohn 15 ) daheim rauchen.Auch findet es die Mutter in Ordnung,wenn die Freunde der Töchter mit den Töchtern die Nacht in einem Bett verbringen. Da es dort also sehr locker zu geht wird mein Sohn von dort magisch angezogen. Vorgestern hat er meine Tochter (11) wieder einmal drangsaliert und hat Ausgehverbot erhalten.Trotzdem ist er wieder einfach verschwunden,als ich draussen auf der Terrasse war.Er ist zwas pünktlich daheim gewesen,jedoch ist er mir gegenüber extrem aggressiv und handgreiflich geworden,als ich ihn wirklich ruhig auf sein Verhalten ansprach.Er war halt wieder genervt. Er ist dann Nacht wieder zu besagter Familie verschwunden.Die Mutter hat mich NICHT informiert.Mein Sohn hat sich dann gemeldet,als er von Freunden erfahren hat,das ich vorhabe ihn mit der Polizei suchen zu lassen. Ich bin wirklich ratlos,wie ich meinen Sohn davon abbringen kann,sein ganzes Leben (Schule,Freunde,Familie) wegzuwerfen und sich endlich mit den Regeln,die ein geordnetes Zusammenleben erfordern anzufreunden. Ich habe versucht mich kurz zu halten,könnte jedoch einen ganzen Roman schreiben. Für einen Tipp wäre ich dankbar. liebe Grüße

Hallo BecauseOfYou Auch wenn Ihr I-Phone nicht so will, wie Sie wollen:-) rate ich Ihnen als Mama von 2 erwachsenen (?) Töchtern Ihrem Sohn mehr Freiheiten zuzugestehen. Er fühlt sich sonst bevormundet und handelt genau so, wie Sie es nicht möchten aus reiner Provokation, da er sich als Erwachsener fühlt. Verbieten Sie ihm z.B. das Rauchen, wird er Orte aufsuchen, wo er rauchen kann. Erlauben Sie es ihm aber mit dem Hinweis darauf, dass er ja sicherlich schon sehr gut selbst weiß, was das Rauchen für Schäden hervorruft, wird er mindestens weniger rauchen und nicht noch zusätzlich einen "Haß auf Sie" bekommen. Lehnen Sie selbst den Alkohol nicht völlig ab, trinken Sie mal gemeinsam mit Ihrem Sohn ein Glas Bier oder Wein. Er wendet sich sonst verärgert von Ihnen ab und Menschen zu, von Denen er sich nicht so kontrolliert fühlt. Schwänzt er die Schule, wird er -so schwer es uns verantwortlich-fühlenden Eltern auch fällt- vermutlich einen schlechten Abschluss machen, keine Arbeitsstelle finden, die ihm zusagt oder gar von der äußerst geringen staatl. Unterstützung leben müssen! Ohne entsprechende Verbote oder ständigen Druck von Ihnen wird er als 17-Jähriger hoffentlich zum Nachdenken kommen -oder aus den Folgen lernen (müssen).- Liebe Grüße und: Kopf hoch!