Frage: Wie und wann sollte ich das meinem Kind erzählen?

TL1721
Hallo, meine erste Tochter ist jetzt 6 Jahre und ich habe mich damals von ihrem Papa getrennt, er wollte darauf hin nichts mit ihr zu tun haben. Als sie 2 Jahre alt war, lernte ich meinen Mann kennen. Wir haben jetzt noch einen Sohn (1 1/2 Jahre). Meine Tochter sieht meinen Partner als ihren Papa und er auch als seine eigene Tochter. Jedoch kann man dieses Thema nicht ewig verschweigen. Sie fängt an Fragen zustellen. Wenn sie lesen lernt würde es auch in der Geburtsurkunde drinnen stehen, wer der „Papa“ ist. Haben sie oder jemand einen Rat wie man am besten vorgehen könnte? Vielen Dank schonmal :)

Sylvia Ubbens
Liebe TL1721, Ihre Tochter hat angefangen Fragen zu stellen. Ein klares Zeichen dafür, dass die Zeit für Aufklärung gekommen ist. Sprechen Sie sich mit Ihrem Mann ab. Er darf sich an einem ruhigen Nachmittag mit Ihrem Sohn beschäftigen und Sie setzen sich mit Ihrer Tochter zusammen. Vielleicht haben Sie Fotos vom leiblichen Papa, die Sie ihr zeigen können. Erklären Sie Ihrer Tochter offen, dass Sie sich als Eltern nicht mehr so gut verstanden haben, vielleicht oft gestritten haben und aus dem Grund entschieden haben, nicht mehr zusammen zu wohnen. Weiß der leibliche Papa von seiner Tochter? Möchte er sie nicht sehen? Dann gilt auch dies offen anzusprechen. Gerne darf die Erklärung folgen, dass ... (Stiefpapa) sie genauso liebt, wie ein richtiger Papa. Ihre Tochter wird die Fragen stellen, die sie interessiert. Blocken Sie nicht ab und antworten so wahrheitsgemäß, wie es altersmäßig angebracht erscheint. Am Ende können Sie den Stiefpapa dazuholen und er kann auch noch einmal erklären, dass sie für ihn wie eine eigene Tochter ist. Viele Grüße Sylvia