Frage: Wie soll ich reagieren, wenn mein Kind von einem anderen geschlagen wird?

Zahara19
Hallo, meine vierjährige Tochter wird seit einigen Wochen von ihrer gleichaltrigen Freundin geschlagen und geschubst und ihr werden von ihr Sachen weggenommen. Das andere Kind macht es auch im Beisein von uns Erwachsenen. Wir stehen beisammen, meine Tochter hat beispielsweise eine Puppe in der Hand und plötzlich kommt das andere Mädchen und reisst ihr die Puppe aus der Hand. Meine Tochter hat von uns beigebracht bekommen, dass sie nicht schlagen und schubsen darf, deshalb ruft sie höchstens hinterher, dass dies von dem Mädchen nicht nett ist oder sie bittet mich um Hilfe. Anderes Beispiel: Wir verabschieden uns alle voneinander und plötzlich geht das andere Kind her und zwickt meine Tochter in den Arm oder packt sie kurz am Hals, oder schubst sie zu Boden. Meine Kleine sagt dann immer zu ihr, dass dies nicht nett ist und sie mit ihr dann nicht mehr befreundet sein will. Ich bin oft zurückhaltend, weil meine Freundin (= Mutter des anderen Mädchens) auch dabei ist und ich finde, sie müsste ihre Tochter zurechtweisen. Oft scheint sie des aber nicht zu bemerken oder sie sagt nur, dass die beiden sich doch mögen und vertragen (und teilen) sollen. Mittlerweile ist es so, dass mein Kind, mit dem anderen fast nicht mehr spielen will. Ich fände das sehr schade, denn an sich verstehen sich unsere beiden Familien sehr gut. Die Mädchen gehen zusammen in den Kindergarten und ich weiß, dass das andere Kind meines an sich sehr gern hat. Wie kann ich mein Kind fördern, dass es mit solchen Konflikten gut umgehen kann. Wie soll ich bei meiner Freundin und deren Tochter reagieren? Noch eine kleine Anmerkung: das andere Mädchen scheint nicht nur meine Tochter zu schlagen, sondern auch andere gleichaltrige Freunde. Und wir sprechen hier nicht von ab und zu, sondern von mehrmaligen Vorfällen bei jedem Treffen. Und seit neuestem schlägt das Kind auch seine Eltern, weil mir das die Freundin in einem anderen Zusammenhang gesagt hat. Um Rat wäre ich sehr dankbar!

Sylvia Ubbens
Liebe Zahara19, fragen Sie Ihre Freundin, wie sie reagiert, wenn die eigene Tochter sie schlägt. Bekommt die Kleine ein "Das darfst du nicht." zu hören oder auch eine Konsequenz aufgezeigt? Bitten Sie darum, dass diese Konsequenz auch greift, wenn Ihre Tochter das Opfer ist oder, dass Sie eine Maßnahme ergreifen dürfen. Dies kann so aussehen, dass Sie erst Ihre Tochter trösten und dann mit dem Mädchen einen Schritt zur Seite gehen und ihr auf Augenhöhe erklären, dass Sie nicht möchten, dass sie Ihre Tochter schlägt. Ergreifen Sie für Ihre Tochter Partei. Ihre Tochter weiß sich grundsätzlich zu wehren, da sie ja sagt, dass es nicht nett ist. Dennoch interessiert das manche Vierjährige noch nicht sonderlich. Eine Entschuldigung ist leicht aufgesagt, von einer "Fremden" gesagt zu bekommen, dass es so nicht gewünscht ist, nehmen Kinder meist wesentlich ernster. Viele Grüße Sylvia