Frage: wie setzte ich bei meinen Zwillingen Grenzen richtig

Mäusemama
Hallo, Ich weiss nicht genau was ich tun soll. Meine Zwillinge, 16 Monate testen Momentan ganz schön ihre Grenzen. Folgende zwei Beispiele bringen mich manchmal schon fast an den Rand der Verzweiflung. Die beiden finden es wahnsinnig toll auf der Couch zu toben... Beide sind schon des Öfteren von der Couch runter gefallen, oder haben sich den Kopf am Fensterbrett hinter der Couch angeschlagen. Ich finde das nicht nur wahnsinnig gefährlich, sondern möchte auch nicht dass auf der Couch getobt wird. Ich sage es ihnen am Tag gefühlt 1000x und hole sie jedes mal runter... hilft einfach nicht. Sie machen es immer wieder. Auch haben beide zur Zeit die seltsame Angewohnheit, beim essen rum zu albern. sie hüpfen in ihrem Stühlchen oder schieben das Stühlchen zurück und legen die Füße auf den Tisch. Geht für mich garnicht. Ich sage zu beiden dass sie das nicht dürfen und nehme die Füße vom Tisch. Das Szenario wiederholt sich bis ich das Essen beende, weil ich der Meinung bin dass sie dann einfach keinen Hunger mehr haben wenn sie nur noch rumalbern und sich gegenseitig aufstacheln. Leider sieht das unser Umfeld (Oma und Tante) nicht so eng wie ich und wenn ich nicht grade dabei bin sagen beide nichts oder verbieten es mit viel geblödel, was die Sache für mich noch schwieriger macht. Habt ihr einen Rat, was ich tun kann oder wie ich es den meinen Kleinen lernen kann, dass ich so ein Verhalten nicht möchte. Vielen Dank... Miriam

Sylvia Ubbens
Liebe Miriam, noch testen Ihre Zwillinge aus, ob ein Nein auch wirklich immer Nein bedeutet. Mit etwa 18 Monaten haben Kinder gelernt, dass ein Nein tatsächlich immer Nein bedeutet. Ab da wird es für die Eltern einfacher. Bis dahin heißt es konsequent immer wieder die Kinder vom Sofa zu nehmen. Bestenfalls schon dann, wenn sie noch dabei sind raufzuklettern. Legen Sie vielleicht eine kleine Matratze auf den Boden und ein paar Kissen darauf. Dann können die Kinder darauf turnen. Die Hochstühle stellen Sie von vorneherein etwas entfernt vom Tisch hin. So können die Kinder die Füße erst gar nicht auf den Tisch legen und Sie haben den Streß nicht. Setzen Sie zudem die Kinder bestenfalls so, dass sie sich zwar sehen können, sich aber nicht direkt gegenüber sitzen. Vielleicht sitzt ein Kind links und ein Kind rechts von Ihnen? Haben Sie Hochstühle mit Fußbänkchen? Ggf. bauen Sie diese ab oder setzen sie niedriger, damit sich die Kinder beim "Hüpfen" nicht abstoßen können?! Natürlich können die Kinder so langsam lernen, was sie dürfen und was nicht. In dem Alter dürfen Sie aber gerne nervenschonend agieren und so manchen Grenztestungen aus dem Weg gehen. Kinder unterscheiden sehr klar, bei welcher Person sie etwas dürfen und bei wem nicht. Aus dem Grund ist es nicht schlimm, wenn die Oma und die Tante anders reagieren wie Sie selbst. Ist es für Sie nicht in Ordnung, dann sprechen Sie es direkt an und erklären auch, warum Sie es so und nicht anders möchten. Viele Grüße Sylvia