Frage: Wie reagieren?

aeule
Ein Junge(7) wollte der Tochter einer Freundin (7) schon des öfteren die Hose runterziehen, außerdem hat er sich selbst schon die Hosen runter gezogen und von ihr verlangt das sie seinen ... in den Mund nimmt. Wie soll man reagieren, ausser mit der Mutter des betroffenen Jungen zu sprechen? Wie soll man mit dem Mädchen umgehen? Es ist schwierig herauszufinden da die kleine nur Stuckchienweise davon erzahlt, sie lenkt lieber vom Thema ab, zu viel nachbohren will die Mutter auch nicht. Ist es sinnvoll mit dem Jungen selbst zu sprechen? Sollte man das Jugendamt informieren? Zu allem übel gehn die beiden auch noch in eine Klasse, bisher hat die Kleine schon gerne mit ihm gespielt, aber ist es nicht sinnvoller den Kontakt zu unterbinden?

Sylvia Ubbens
Liebe aeule, sprechen Sie bzw. die Mutter des Mädchens, mit der Mutter des Jungen. Ein Gespräch mit der Klassenlehrerin/Klassenlehrer kann auch ganz sinnvoll sein. Zum einen können die Lehrer beide Kinder gezielt im Auge behalten oder das Thema Grenzsetzung in den Unterricht mit einfließen lassen. Gleichzeitig kann dem Mädchen Bücher vorgelesen werden, in denen es um Grenzsetzung und den eigenen Körper geht. Evtl. spricht das Mädchen dann von sich aus oder sie mag mit einer anderen vertrauten Person reden, wobei die eigenen Eltern nicht immer der gewünschte Gesprächspartner sind. Wie unangenehm ist es dem Mädchen denn, dass der Junge ihr schon die Hose runter gezogen und sie seinen Penis in den Mund gesteckt hat. War sie neugierig und hat es aus freien Stücken gemacht oder hat der Junge sie gezwungen? Wirkt das Mädchen eingeschüchtert oder hat sich verändert seit den Vorkommnissen? Geht es dem Mädchen gut, sollte dies nicht zu einem langwierigen Thema werden. Macht sich die Mutter Sorgen, weil sie das Gefühl hat, dass es ihrer Tochter nicht gut geht, kann sie Gesprächspartner anbieten, vielleicht mag ihre Tochter darauf eingehen. Viele Grüße Sylvia