Frage: Wie reagieren bei Trotzanfall?

MiniBi
Hallo :) Meine Tochter (20 Monate) ist eigentlich meistens ein liebes, ausgeglichenes Kind... Derzeit haben wir allerdings ein Problem, wobei ich nicht weiss, wie ich mich richtig verhalten soll. Hier eine spezielle Situation: Wir sind im Einkaufszentrum, sie sitzt im Buggy...Möchte irgendwann selber laufen, ich nehm sie raus und an die Hand. Irgendwas passt ihr nicht und sie wirft sich auf den Boden und schreit wie verrückt.... Hab dann: NEIN, aufstehen! Gesagt und versucht sie abzulenken. Da hilft aber gar nix also hab ich sie dann hochgenommen, aber dann haut sie zu. Hab ihr die Hand festgehalten und wieder NEIN, das tut weh, gesagt... Aber dann steigert sie sich so fest rein dass alles nichts mehr hilft. Und das alles begleitet von den strafenden Blicken der anderen Leute... Ich bin wirklich ratlos, möchte so ein Verhalten nicht dulden. Wie kann ich das unterbinden und wie verhalte ich mich in so einer Situation wie oben beschrieben, richtig? Mich macht das so würend/ traurig/ hilflos dass ich sie in so einem Moment am liebsten liegen lassen und weiter gehen würde :( Vielen Dank für Ihre Antwort, MiniBi

Sylvia Ubbens
Liebe MiniBi, Ihre Tochter zeigt ein ganz normales alterstypisches Verhalten. Sie weiß selbst nicht genau, was sie möchte. Ihre Gefühle fahren Karussel, ohne dass sie es beeinflussen kann. Halten Sie den Blicken der anderen Leute stand. Die meisten haben mit ihren Kindern schon ähnliche Situationen erlebt. Versuchen Sie ruhig zu bleiben. Schmeißt sich Ihre Tochter auf den Boden und schreit, dann sprechen Sie sie im normalen Ton an. Da Sie wissen, dass Ihre Tochter haut, nehmen Sie sie hoch und setzen sie wieder in den Buggy. Da diese Situationen regelmäßig vorkommen, überlegen Sie, wie ausgeprägt die Einkaufstouren in nächster Zeit sein sollten, um die Geduld Ihrer Tochter nicht übermäßig auszureizen. Wissen Sie, dass es länger dauert, nehmen Sie ein interessantes Spielzeug mit und geben es ihr in die Hand. Viele Grüße Sylvia