Frage: Wie lernt er endlich durchschlafen?

Evi780
Guten Tag, unser dritter Sohn ist jetzt zwei Jahre und zwei Monate alt. Er schläFt nur bei beiden Grosseltern durch, obschon er dort jeweils auch allein im Zimmer ist. Ich bin mit meiner Kraft am Ende. Wir haben versucht ihn schreien zulassen, nachdem wir es bereits etliche Nächte mit alle zehn Minuten hinein gehen versucht haben. Er schreit so laut, dass die ganze Familie erwacht. Er ist in einer Zewidecke und kann nun leider auch selbst hinaus!! Sill ich ihn einmal bäuchlings hineinlegen? Beim Einschlafen lassen wir ihn möglichst allein. Er ruft jedoch sehr oft, dann versuchen wir zu antworten oder nochmals schnell hinein zu gehen. Was machen wir falsch? Wie kann er es lernen? Sollen wir wenn er erkältet ist und stündlich ruft ihn zu uns nehmen? Danach haben wir dann aber wieder noch grössere Probleme. Bei diesen Nächten habe ich jeweils tagsüber sinfach zuwenig Nerven für die zwei Grossen. Es muss sich etwas ändern😔

Sylvia Ubbens
Liebe Evi780, wie lange braucht Ihr Sohn abends zum Einschlafen? Länger als 20 Minuten? Dann verlegen Sie die Schlafenszeit auf später. Legen Sie Ihren Sohn nach dem Abendritual in sein Bett. Wenn er es gewohnt ist, auf dem Rücken zu liegen, dann legen Sie ihn bitte auch weiterhin auf den Rücken. Ggf. kann ein weiterer Knopf helfen, den Sie an die Decke annähen, dass Ihr Sohn nicht mehr aus der Decke rausschlüpfen kann?! Weint Ihr Sohn nicht, dann verlassen Sie gerne das Kinderzimmer. Positionieren Sie sich für ein paar Abende von außen an der Zimmertür, so dass Sie gleich beruhigend antworten können, wenn er Sie ruft. Weint Ihr Sohn in der Nacht, dann gehen Sie sofort zu ihm. Bleiben Sie bei ihm, bis er wieder eingeschlafen ist. Wechseln Sie sich gerne mit dem Papa ab. Ihr Sohn braucht die Sicherheit. Auch, wenn es ein paar Nächte anstrengend wird, so wird Ihr Sohn aber die Sicherheit erlangen, dass Sie bei ihm sind, wenn er Sie braucht. Nach kurzer Zeit wird er dann auch in der Nacht besser schlafen. In der Zeit des Lernens sollte Sie auch bei einer Erkältung zu Ihrem Sohn gehen. Erst, wenn er in der Nacht gut in seinem Bett schläft, sollten Sie Ausnahmen machen. Ansonsten fangen Sie wieder von vorne an. Viele Grüße Sylvia