Frage: Wie kann mein Baby wieder einschlafen / durchschlafen?

Easy84
Hallo, unsere kleine hat seit sie 5 Wochen ist durchgeschlafen, jetzt ist sie 9 Monate und kommt 1-2 Mal pro Nacht, schlimmer ist aber das einschlafen. Tagsüber schläft sie morgens und mittags je ca.1 Std. Ich gucke, dass das Schläfchen vorm Abend mind. 4 Std. her ist, damit sie müde ist. Sie ist so um 19.00 Uhr auch müde; reibt sich die Augen, gähnt etc.. Ich habe schon ewig das selbe Ritual (Schlafanzug an, Babymassage, Spieluhr), aber seit ca. 4 Wochen wehrt sie sich. Sie schreit schon, wenn ich sie ins Bett lege. Sie lässt sich mit streicheln, reden oder singen kaum beruhigen. Sie krabbelt in ihrem Bett rum und ist auf einmal wieder hellwach. Ich habe schon so viel ausprobiert: Mehr Ruhe vorm einschlafen, früher legen, später legen, mit Kuscheltier, auf dem Arm einschlafen (beim ablegen wird sie immer wieder wach),ich habe sie sogar kurz schreien lassen und bin immer wieder rein (aber das bricht mir das Herz). Wenn sie dann nach ca.1 Std Trara eingeschlafen ist, wacht sie nach spätestens 1 Std. wieder auf und es geht von vorne los... Und dann Nachts noch 1-2 mal. Sie schläft dann meistens bei uns im Bett, nur können wir dann leider nicht schlafen, weil sie sich so viel bewegt. Ich weiß nicht mehr weiter. Liebe Grüße, Isa mit Emma

Hallo Isa Bitte schauen Sie doch mal ob Ihre Tochter evtl. zahnt, ob sie einen wunden Po hat, sich ein Infekt anbahnt oder ob sie auch ausreichend isst, bzw. trinkt. Verändern Sie das Ritual dahingehend ein wenig, indem Emma ausdrücklich in ihrem Bett noch spielen DARF und nicht gleich schlafen MUSS. Bleiben Sie selbst ebenfalls mit einer eigenen Beschäftigung noch eine Weile im Zimmer ohne allerdings weiterhin "den Animator" zu spielen. Sobald Ihre Tochter dann zur Ruhe gekommen ist stellen Sie ihr die Spieluhr an, warten Sie wiederum kurz und hoffen Sie, dass dann bald die Augen von Emma zufallen. Dieses Aussitzen wird sich vermutlich zunehmend verkürzen sobald Ihre Tochter gemerkt hat, dass das Bett nicht nur dazu da ist gleich darin auch schlafen zu MÜSSEN. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?