Frage: Wie bringe ich meinen Sohn bei nicht immer alles zu Herzen zu nehmen?

DDJ81
Hallo Ich habe mich schoneinmal an Sie gewendet bezüglich des Nachtschrecks von meinem Sohn.Ich habe noch eine Frage.Mein Sohn ( wird im März 6) war schon immer sehr sensibel.Er nimmt sich alles zu Herzen,auch wenn er mal einen Fehler macht oder nichtsofort alles kann.Ich arbeite schon mit im daran das jeder Mensch Fehler macht und nich tsofort alles kann und das das nicht schlimm ist.Er lernt damit umzugehen.In seinem "Entwicklungsschub" ist er seeehr sensibel und weint auch mal richtig herzhaft.Nun war am Mittwoch eine Situation im Kiga die er sich sehr zu Herzen genommen hat.Er kam heim,ich habe ihn gefragt was los ist er hates mir erzählt und war sehr weinerlich und motzig.Gegen Nachmittag bekam er Magenschmerzen.Er ist bald ins Bett wir haben nochmal mit ihm darüber gesprochen.Morgens war er fit.Als ich gesagt habe wir machen uns jetzt für den Kiga fertig hat er plötzlich wieder Bauchweh bekommen,geweint,... Ich hab ihn daheim gelassen.Wir sind zum KIA mit Blutabnahme,....Danach war er fit.Hat gegessen mit seinen Geschwister gespielt.Heute morgen die gleiche Situation.Ich bin zu ihm hin und habe ihn direkt gefragt ob er denn immer Bauchweh hat wenns in den KIga geht und warum...Er meinte er will nicht mehr in denKiga und wenn er daran denkt fühlt er sich schlecht.Ich habe ihm erklärt das man hin muss....Wir sind dann in den Kiga.War alles wunderbar.Ich habe mi tder Erzieherin gesprochen ,das ihr Verhalten nicht richtig war,.... Meine Frage wie bringe ich meinem Sohn bei sich nich timmer alles so zu Herzen zunehmen,mitmir darüber zu sprechen?Denn dadurch ensteht bei ihm immer wieder dieser Nachtschreck!Was kann ich noch versuchen? Eine Zeitlang war es so gut.Er hat sich selber aufgebaut indem er z.B. zu sich gesagt hat."Gell,Mama ist nicht schlimm,dann istes halt so"Und gut war es.In dieser Zeit hatte er auch keinen Nachtschreck! Liebe Grüße und vielen Dank

Hallo DDJ81 Bitte versuchen Sie einmal Ihrem Sohn gegenüber nicht mehr ganz soviel Mitgefühl zu zeigen und ihm stets zu bestätigen dass Menschen (Erzieherinnen, Kinder, Mamas und Papas,...) auch nicht immer gleich reagieren, da Jeder mal gut oder schlecht gelaunt ist, sich wohl oder unwohl fühlt, traurig oder fröhlich ist. Hat die Erzieherin z.B. einmal sich nicht so verhalten wie es richtig gewesen wäre, wird sie "morgen" wieder besser handeln nach dem Motto: auf Regen folgt auch immer wieder Sonnenschein! Schlagen Sie Ihrem Sohn besonders abends vor dem Schlafengehen genau Das vor, sodass "morgen" sicher alles wieder gut sein wird, wenn es "heute" nicht so gut gelaufen ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?