Frage: Wie bekomme ich mein Kind dazu im eigenen Bett (durch )zu schlafen?

Cinderella1988
Meine Tochter wird am 24.6. 1 Jahr alt. Sie ist ein Engel. Ausser was den Schlaf angeht. SIe hat von Geburt an immer in ihrem Bett geschlafen sogar sehr gut aber seit dem 6. Monat wollte sie immer öfter nachts zu uns ins Bett und nimmt ihr Bett gar nicht mehr an. Sie schläft nur noch bei uns im Bett und ich habe Angst sie da gar nicht mehr rauszubekommen. Dazu braucht sie nachts 1-2 Flaschen mit Folgemilch. Das kann doch kein Hunger sein? Aber nur so lässt sie sich beruighen. Oft schläft sie abends mit der Flasche ein was ja auch nicht gut sein soll oder man muss sie tragen bis sie schläft was allmählich auf den Rücken geht. Ganz selten schläft sie ein wenn man einfach nur neben ihr liegt aber selbst dann schläft sie nicht besser. Wie schaffe ich es also dass sie in ihrem bett schläft, von alleine einschläft oder wenigstens besser schläft? Hab das schon mit dem Schreien lassen versucht aber das funktioniert nicht und bricht mir das Herz. Brauche dringend Hilfe. LIebe Grüßen Simone Otto

Hallo Simone Bitte lassen Sie Ihre Tochter nicht schreien, da Sie dann zunehmend Trennungsängste provozieren. Setzen Sie sie WÄHREND eines stets gleichen Rituals bereits bettfertig zum "Nur Ausruhen" in ihr Bett. Bieten Sie ihr dort etwas weiches Spielzeug an. Stellen Sie nach dem Ritual noch sanfte Musik an, bzw. ziehen Sie eine Spieluhr auf, bevor Sie kurz das Zimmer verlassen mit dem Versprechen gleich wiederzukommen. Dieses Gleich zögern Sie behutsam immer weiter hinaus.- Statt der Flasche bieten Sie Ihrer Tochter zuerst ein nach Ihnen duftendes Schnuckeltuch an sodass sie ihr sicherlich noch großes Saugbedürfnis befriedigen und Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe spüren/riechen kann auch ohne Nahrung aufzunehmen. Fordert sie dennoch ihre geliebte Flasche ein, können Sie dieses Trösterle behutsam abnehmend wenigerbefüllen und zwar möglichst mit zuckerfreiem Tee, verdünntem Fruchtsaft oder Wasser. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?