Frage: weint bei jeder Kleinigkeit

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist mittlerweile 5 Jahre alt. Sie hat seit Jahren fast jeden Tag eine Situation bei der sie heulen muss. Die Trotzphase ist doch schon zu Ende? Heute vor dem Kindergarten (Nachmittagsgruppe) hat sie Terror gemacht, weil a) wieder mal ein Puzzlestück fehlte (sie verdächtigte ihren 2 1/2 Jährigen Bruder) b) sie unbedingt ein bestimmtes Kleid anziehen wollte, das jedoch schon Flecken hatte und in die Wäsche gehörte c) sie die dünne Weste anziehen wollte und hat diese dann halbnass aus dem Trockner geholt d) bei der Fahrt zum Kindergarten hat sie geweint, weil es angefangen hat zu regnen und sie möchte endlich einen warmen Sommer. Sie weint auch wenn es nicht das Richtige zu essen gibt, wenn sie eine Kindersendung verpasst (die sie normalerweise ansieht) oder wenn ich nicht schnell genung ins Fernsehzimmer gehe um den Untertitel einer bestimmten Kindersendung vorzulesen. Wie reagiere ich richtig? Vielen Dank, A.

Hallo A. Bitte informieren Sie Ihre Tochter jeweils möglichst sachlich und ohne Mitleid zu zeigen darüber, dass ihr das Weinen ganz bestimmt nicht weiterhelfen kann. Dann überlegen Sie mit ihr gemeinsam eine geeignete Konfliktlösung: a) das Puzzle könnte bereits abends auf Vollständigkeit überprüft und dann weggelegt werden, sodass es für ihren Bruder unerreichbar ist; b) Auch die Kleidung könnte am Abend zuvor gewählt und auf Flecken überprüft werden, sodass genügend Zeit verbleibt entweder den Flecken zu entfernen oder ein anderes Kleid zu wählen. c) Da die Weste in der Wäsche ist, wird sie sich bereits abends für ein anderes Kleidungsstück entscheiden müssen! Setzen Sie sich diesbezüglich bitte durch! d) Informieren Sie ganz ruhig darüber, dass es ständigen Streit unter uns Menschen gäbe, wenn wir das Wetter selbst wählen könnten, da Jeder etwas Anderes für gut hielte. So wird Regenwasser unbedingt benötigt, damit Obst, Gemüse und alle übrigen Pflanzen wachsen können, es kein Waldbrand entsteht, wir genug Trinkwasser haben usw. Vielleicht kann Ihre Tochter an 1 Tag/Woche sich das Essen wünschen, während am anderen Tag Sie, der Papa, der Bruder dran sind und: wenn sie mal etwas nicht mag, MUSS sie ja nicht essen und verhungern wird sie auch nicht gleich:-) ! Gibt`s beim Fernsehen Theater, wird sie wohl eine Weile darauf verzichten müssen, da Sie nicht einsehen, dass wegen einer Lapalie ständig geweint und genervt wird. Da Ihre Tochter insgesamt recht unzufrieden zu sein scheint rate ich Ihnen, mit ihr zusätzlich den Kinderarzt aufzusuchen um medizinische Gründe zuverlässig ausschließen zu können, wie z.B. Eisenmangel. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?