Frage: Weinen - Quengeln - Nörgeln

Hallo Frau Schuster! Unsere Tochter ist jetzt drei Monate alt und war bisher ein sehr zufriedenes Baby. Seit ein paar Tagen quengelt, weint und nörgelt sie aber nur noch rum. Sie schläft viel und braucht ständig einen Schnuller und steckt ihre Faust in den Mund. Sie trinkt SEHR gut, wir glauben also nicht, dass sie irgendwie krank ist. Könnten es schon die Zähne sein oder was könnt sonst noch hinter diesem Verhalten stecken?

Hallo Claudia Welche Ursache auch immer: Ihre Tochter scheint sich im Moment nicht wohl zu fühlen. Gönnen Sie ihr den Schnuller und auch die Faust im Mund. Dieses intensive Saugbedürfnis wird ihr in der jetzigen Situation Befriedigung verschaffen. Vielleicht bieten Sie ihr auch noch ein Schnuffeltuch an, an dem sie schnuckeln kann und gleichzeitig etwas zum schmusen hat. Nehmen Sie als Tuch ein T-Shirt von Ihnen mit Ihrem "Duft", damit sie die Sicherheit gebende Nähe ihrer vertrautesten Bezugsperson spürt, die ihr immer dann hilft, wenn sie sich selbst nicht zu helfen weiss. Ist diese Phase in 8-10Tagen nicht vorüber, sollten Sie doch Ihren Kinderarzt befragen, damit medizinische Ursachen auf keinen Fall übersehen werden. Gute Besserung und: bis bald?