Frage: Weglaufen

Guten Abend! Ich bin verzweifelt!!! Bein Sohn wird in Januar vier Jahre alt. Er ist ein richtig heftiger Trotzer! Die Heulanfälle sind aber gar nicht das Schlimmste. Viel schlimmer ist, dass er immer wieder abhaut. Egal, ob ich einkaufen bin oder spazieren gehe - der Junge rennt weg. Er hat einen riesen Spaß daran, aber für mich ist es die Hölle, immer hinterher zu rennen. Zumal ich auch noch eine knapp einjährige Tochter habe, die immer dabei ist. Mit Maxi Cosi oder Kinderwagen ist es umso schwerer, ihn wieder einzufangen. Leider fehlt ihm auch (noch) die Einsicht, zu verstehen, was alles passieren kann. Ich weiß nicht, was ich noch machen kann. Ich kann ja nicht alle Aktivitäten nur auf den Abend verschieben. Außerdem können wir kaum was als Familie unternehmen, da mein Sohn durch sein Weggerenne jeden Familienausflug torpediert. Haben Sie Rat? Liebe Grüße Miriam

Hallo Miriam Bitte weisen Sie Ihren Sohn auf möglichst logische Folgen seines Wegrennens, bzw. Handelns hin, indem er dann z.B. konsequent (!) an die Hand genommen wird, während Sie Ihre Tochter evtl. in einer Rückentrage oder einem Tragetuch tragen. Rückenschonende Bindetechniken finden Sie z.B. unter www.tragmich.at; www.hoppediz.de; www.didymos.de usw. Gleichzeitig rate ich Ihnen aber auch dazu, Ihren Sohn während des Einkaufs oder Spaziergangs konkret zu beschäftigen. So kann er verschiedene Dinge sammeln, durch Pfützen hüpfen usw. Besucht Ihr Sohn noch keine Tageseinrichtung und ist er vermutlich ein wenig unterfordert, rate ich Ihnen, ihn an einer Interessengruppe teilnehmen zu lassen oder sich um eine Tagesmutter, bzw. einen Babysitter zu bemühen, die/der Ihre Kinder zeitweise betreuen kann. Liebe Grüße und: bis bald?