Frage: Was tun, Kind schlägt Hund

Vene
Herzlich Willkommen erst einmal und vielen Dank für die Bearbeitung der vielen Fragen. Unsere Tochter ist jetzt 16 Monate alt (ab 17.09). Ich vermute sie ist gerade stark in der Loslösungsphase, sie bekommt seit ca. 2 Monaten immer wieder Wutanfälle, wenn etwas nicht nach ihren Willen geht (Bilderbuch, wirft sie mir dann an den Kopf! frei nach dem Motto "mach jetzt endlich" / schreien und gekünsteltes Weinen, wenn sie etwas nicht darf). Sie schmeisst sich mittlerweile fast täglich irgendwann auf den Weg, wenn wir mit dem Hund spazieren und bleibt sitzen. Ich bin im 5 Monat schwanger und mit der Zeit wird es anstrengend so den Tag über die Bühne zu bekommen und dem Hund genug Auslauf zu gönnen, wenn ich unsere Tochter alle paar Minuten wieder tragen muss. Dann läuft sie mir immer öfter weg, wenn sie dann doch noch nicht reinmöchte. Oder provoziert mich mit Dingen wie überall das Hundefutter zu verteilen usw. Haut mich, wenn ich mich hinlege zum dösen. Und unser heftigstes Problem, sie schlägt mittlerweile den Hund. Unser Hund (Westi) ist recht klein und sehr lieb. Sie kommt teilweise etwas zu kurz finde ich. Ab und an füttert unsere Tochter den Hund aus der Hand, streichelt ihn, spielt mit Plüschtieren oder dem Ball, rennt dann laut schreiend vorm Hund weg und der Hund hinterher. Der Hund hat als sie geboren worde sogar Milch entwickelt und wenn sie geweint hat sich unter den Wagen gelegt. Sie leckt ihr nach wie vor die Händchen zur morgendlichen Begrüssung und sucht auch immer wieder Nähe. Aber ich habe Bedenken, das sich die Situation zuspitzen könnte. Unsere Tochter nimmt kaum Rücksicht, klettert auf den Hund, tritt auf ihn drauf, wenn sie irgendwo liegt, zieht am Ohr um ihr Futter ins Maul zu stopfen, drückt sie runter... Wenige Male hat unsere Hündin auch gezeigt das ihr was missfällt, durch schnappen. Daher die berechtigte Angst das sich das zuspitzt. Wenn wir unsere Tochter ausschimpfen lacht sie. Wenn wir sie festhalten, scheint sie das im Nachheinein noch mehr anzustacheln, auf den Hund los zu gehen. Wir versuchen jetzt konsequent sie aus dem jeweiligen Raum rauszuschicken oder in ihr Zimmer. Haben sie noch einen Rat wie wir mit der Situation umgehen können?

Sylvia Ubbens
Liebe Vene, Ihre Tochter macht vermutlich gerade eine Entwicklungsphase durch, die sie ein wenig aus der Bahn wirft. Sie durchschaut Dinge, die sie vorher in ihrem jungen Leben noch nicht hinterfragt hat. Sie versteht nicht, warum Dinge nicht so funktionieren, wie sie es sich vorstellt. Da sie sich noch nicht anders ausdrücken kann nutzt sie das Schreien und Hinschmeißen als Ventil. Es ist ihre Form (eine bei Kleinkindern sehr häufig vorkommene Form) der Verarbeitung. Desweiteren fängt sie parallel an, ihre Grenzen auszutesten. Was auch eine ganz normale Phase ist, aber anstrengend für den Rest der Familie. Setzen Sie klare Grenzen. Nach z.B. Verteilen von Hundefutter muss sie Ihnen helfen aufzuräumen und zwar sofort, damit sie den Zusammenhang erkennt. Wenn Sie müde sind und sich hinlegen, lesen sie ihr dabei ein Buch vor. Für mich scheint es, als wenn Ihre Tochter gerade in einer Phase steckt, in der sie viel Aufmerksamkeit benötigt. Schenken Sie ihr Ihre Aufmerksamkeit. Planen Sie immer wieder Zeiten ein, in denen Sie sich ausschließlich um ihre Tochter kümmern. Lesen Sie ihr ein Buch vor, puzzeln Sie gemeinsam, spielen Sie zusammen mit einem Ball ... . Wenn Sie dann Zeit für den Hund oder sich brauchen erklären Sie ihr, dass sie gerade dran war und jetzt Hund dran ist oder umgekehrt. Richten Sie dem Hund einen Rückzugsort ein und erklären Ihrer Tochter, dass der Ort nur für den Hund ist. Es wird nicht sofort funktionieren, aber ein klares NEIN wird Ihre Tochter nach ein paar Tagen verstanden haben. Fängt Ihre Tochter an unangemessen mit dem Hund umzugehen, bieten Sie ihr eine andere Möglichkeit der Beschäftigung an. Sie wird den Hund nicht absichtlich ärgern, sie hat aber schon gemerkt, dass sie dadurch Aufmerksamkeit bekommt. Die meisten Kindern sind mit 16 Monaten noch nicht in der Lage sich sehr lange alleine zu beschäftigen. Bieten Sie ihr regelmäßig neue Anregungen an, damnit sie erst gar nicht in Versuchung gerät. Viel Erfolg und viele Grüße Sylvia