Frage: Warum lässt sich mein Kind zu nichts motivieren

Swatek
Hallo, aufgrund der aktuellen Situation ist auch mein Kleiner (5 Jahre) seit 5 Wo vom Kindergarten zu Hause. Mittlerweile liegen allerdings meine Nerven blank. Er lässt sich von Anfang an zu nichts motivieren. Alles was ich ihm vorschlage zu machen möchte er nicht. Egal ob das Basteln, Malen, Turnen, Kneten, Lego, Musik oder irgendetwas spielen ist. Er hat einfach zu nichts Lust. Am liebsten sitzt er vor seinem CD Player und hört Benjamin Blümchen in Dauerschleife und starrt dabei seinen CD Player an. Wenn er mal nicht davor sitzt, dann macht er nur Blödsinn - z.B. auf dem Sofa hüpfen, Spielzeug durch die Gegend werfen....... Die Kleine Schwester (15 Monate) macht das dann natürlich gleich nach. Oder er ärgert sie - zwickt sie, hält sie fest, nimmt ihr jegliches Spielzeug ab.... Selbst wenn wir am NM draußen sind, dann fährt er nur gelangweilt mit seinem Rad im Kreis. Ich bin fast den ganzen Tag am Schimpfen. Ich weiß echt nicht mehr wie ich damit umgehen soll. Das ist doch nicht normal dass er den ganzen Tag so gelangweilt ist??? Danke schonmal für die Antwort!

Sylvia Ubbens
Liebe Swatek, nicht nur Ihre Nerven liegen blank, auch die Ihres Sohnes. Er zeigt es nur anders. Ihrem Sohn fehlt der Ausgleich zum Kindergarten und zu seinen Freunden. Sie können versuchen, den Zeiten draußen Highlights zu setzen. Verstecken Sie beim Spaziergang heimlich bunte Steine, die er finden kann, machen eine Schnitzeljagd, klettern mit ihm über Baumstämme im Wald, spielen mit ihm Fußball usw.. Ihr Sohn braucht Sie als Anregung. Zu Hause, wie auch unterwegs. Fragen Sie nicht nach, was er machen möchte. Machen Sie einfach. "Ich spiele jetzt mit Lego. Wenn du mitspielen möchtest, kannst du zu mir kommen." Oder: "Ich backe jetzt Kekse, du darfst gerne helfen." Usw.. Zeigen Sie ihm, dass Sie aktiv sind. Das regt mehr zum Mitmachen an, als gefragt zu werden. Viele Grüße Sylvia