Frage: Wann aufklären?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn kommt nächstes Jahr in die Schule. Er ist bisher noch nicht aufgeklärt, hat aber auch nie von sich aus gefragt und ich wollte es ihm ja nicht mit der Brechstange präsentieren. Ich dachte, der kommt schon irgendwann. Tatsächlich ist seine Schwester an solchen Dingen viel interessierter, obwohl sie zwei Jahre jünger ist. Ihn scheint Sexualität und der kleine Unterschied nur wenig zu interessieren. Nun sagte mir jemand, die Kinder sollten vor der Grundschule aufgeklärt werden, auch um sie vor Übergriffen zu schützen. Nun meine Frage: Was meinen Sie, sollte ich ihn doch "darauf stoßen"? Und wenn ich das Thema angehen soll, wie? Also nüchtern den biologischen Ablauf erzählen, erscheint mir wenig kindgerecht - irgendein Tamtam zu erzählen liegt aber auch nicht in meiner Natur. Bücher habe ich dazu aber auch noch kein wirklich gutes gesehen (aber auch noch nicht konkret gesucht danach). Ich freue mich auf Ihren Rat, vielen Dank! Tina I.

Hallo Tina Meist ergeben sich die Fragen ganz von allein, wenn auch Sie und Ihr Mann mal nackt vor dem Spiegel stehen, bzw. Ihre Tochter und Ihr Sohn gemeinsam duschen, baden... oder Sie davon berichten, dass Jemand aus dem Bekanntenkreis ein Baby geboren hat. Sicherlich hat er auch schon mal Ausdrücke aus dem Kiga mitgebracht, die Sie ihm dann erklären sollten, während Sie gleichzeitig auf richtige Bezeichnungen von "Muschi, Pimmel &Co." hinweisen. Beim Kuscheln wird er bestimmt auch mal Ihre Brust für Sie unangenehm drücken o.Ä. An diese Situationen können Sie anknüpfen und jeweils kurz und knapp und sachlich informieren ohne vorgreifen zu müssen. Als Buch zur Vorbeugung sexuellen Mißbrauchs (nicht zur Sexual-Aufklärung) kann ich Ihnen Folgende empfehlen: - "Ich kenn` dich nicht, ich geh nicht mit"; - "Geh nie mit einem Fremden mit" und: -"Ein Schutzengel für den Straßenverkehr" aus unserem Buchshop: http://www.ich-lese-was.de/buecher-mit-anhang-c-2_1001.html Liebe Grüße und: bis bald?