Frage: Waldkindergarten ja oder nein

Ich benötige eine Entscheidungshilfe: Ich habe mich einfach mal vor Monaten auf eine Warteliste für einen Waldkindergarten setzten lassen. Dann kam Corona und eigentlich habe ich nicht damit gerechnet, dass ich 3 Plätze für meine Mädels ab September (hier öffnet der kindergarten erst) bekomme. • Nun kam der Anruf (Ich hab mich gefreut) • Kindi mit Mann und Kids angeschaut alles top • nun muss ich mich entscheiden • 1x5 Jahre: hier würde ich die Große noch für das letzte Jahr aus ihrem gewohnten Umfeld nehmen - hab etwas Bauchweh ob das gut geht !? • 2x3 Jahre: waren nun Coronabedingt 1,5 Monate im Kindi machen alles super mit - hier hab ich nicht so ein Bauchweh • die roße sagt, dass sie bleiben will und ihre Schwestern sollen auch bleiben • die Twins sehe ich hier aber keine drei Jahre! Bitte kann mir jemand helfen!? Am liebsten würde ich sie im September alle schnuppern lassen aber ich bin mir hier total unsicher ob die jetzige Einrichtung da mitspielt! Meine Größe Angst, dass es Ihnen nicht gefällt und ich dann ohne Kindi Plätze dastehe! Sorry, aber wie ihr seht mach ich es mir nicht einfach! Danke für Ihre Rückmeldung

Sylvia Ubbens
Liebe Bettina, überlegen Sie als Eltern, welche Vor- und auch Nachteile der jeweilige Kindergarten mit sich bringt. Schreiben Sie es auf. Wichtig dabei ist, auch die Kindersicht zu sehen. Was stört Sie als Eltern und stört das auch die Kinder?! Kommt dabei heraus, dass Sie auf keinen Fall die Zwillinge dauerhaft im jetzigen Kindergarten sehen, dann bestätigen Sie den Platz im Waldkindergarten. Wenn es für Sie in Ordnung ist, erklären Sie Ihrer großen Tochter sodann, dass die Geschwister den Waldkindergarten besuchen werden und sie selbst überlegen kann, welchen Kindergarten sie besuchen möchte. Machen Sie ihr deutlich, dass sie nur einmal eine Entscheidung treffen kann und diese dann gilt, bis sie zur Schule geht. Viele Grüße Sylvia