Frage: Vorsicht bissig!

Liebe Frau Schuster, ich habe ein großes Problem mit meiner großen Tochter Vivien. Sie kommt ohne irgendeinen Grund an und beißt mich in den Arm. Dies hat sie aber auch schon gemacht, bevon meine 2. Tochter zur Welt kam. Meine große Tochter ist jetzt 1 Jahr und 3 Monate alt. Woran kann es liegen das sie mich in die Arme beißt? Habe auch schon 2 Blutergüsse davon erhalten. Sie ist aber zum Glück nicht auf ihre kleine Schwester eiversüchtig, da gibt es überhaupt keine Probleme. Vielen Dank schonmal im voraus für Ihre Antwort.

Hallo Kawo Mit diesem Verhalten möchte Ihre Tochter Ihre ungeteilte Aufmerksamkeit erreichen! Sie möchte Ihnen Damit sicherlich nicht weh tun, da sie wahrscheinlich mit dem Beißen gerade eine neue Erfahrung gemacht hat, deren Wirkung sie an ihrer vertrautesten Bezugsperson ausprobiert. Dabei kann sie ihre Kraft noch nicht ausreichend kontrollieren. Nehmen Sie sie beim nächsten Mal (oder kurz davor?) an beiden Händen und erklären Sie ihr liebevoll, wie weh das Beißen tut. Sagen Sie ihr, dass Sie dann ganz traurig werden und keinen Spaß daran haben mit ihr zu spielen. Bieten Sie ihr zum Beißen eine Alternative wie Streicheln, Singen, in die Hände Klatschen und erklären Sie ihr, dass Sie sich dann sehr darüber freuen und versuchen werden, auf ihre Wünsche einzugehen. Handeln Sie entsprechend konsequent, wird Vivien nach einigen Wiederholungen gemerkt haben, wie sie mehr positive Aufmerksamkeit von Ihnen erreichen kann. Versuchen Sie`s und: bis bald?