Frage: vorschule und wieder einnässen

Hallo, mein sohn ist seit längerem nachts trocken, aber seit er in der Vorschule (Schulkindergarten mit 2 std. unterricht und 2 Std. spielen) ist, fängt er wieder an einzunässen. Hab ihn eben gefragt, nachdem das bett wieder nass war ob irgendwas ist, da sagt er nur die lehrerin würde zu denen sagen haltet die klappe! wie soll ich reagieren, neue eindrücke, die er verarbeiten muss nachts und daher nicht wach wird um auf toi zu gehen oder weiter nachhaken?. Muss dazu sagen, habe von der Lehrerin schon einige Sachen gehört, wie z.B. ihr seit ja hier weil ihr noch nicht so weit seit für das 1. Schuljahr etc. sprich ihr seit ja doof usw. Ich weiss echt nicht was ich machen soll, weil mein sohn war seit seinem 5. Lebensjahr nachts trocken und es gab nie unfälle. Gruss Kristin

Hallo Kristin Bitte sagen Sie Ihrem Sohn, dass er vermutlich vorübergehend wieder einnässt, weil er in die Vorschule gekommen ist und sich erst an dieses Neue gewöhnen muß. Zeigen Sie ihm auf diese Weise, dass Sie Verständnis haben, da Ihrem Sohn die nasse Hose und das nasse Bett bestimmt auch peinlich sind. Achten Sie bitte darauf, dass er möglichst entspannt und zufrieden einschläft und lassen Sie evtl. zur stets sicheren Orientierung ein kleines (Flur-)Nachtlicht brennen. Gegen die Ausdrucksweise der Lehrerin werden Sie kaum Etwas unternehmen können; es sei denn, Sie sprechen sich mit anderen Eltern ab und handeln gemeinsam. Lenken Sie gegenüber Ihrem Sohn ein, dass die Lehrerin es bestimmt nicht böse gemeint hatte, sondern in der Redeweise vieler Kinder antworten wollte -ob es der Wahrheit entspricht oder nicht-. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?