Frage: Vergisst ein Baby seine Mutter wenn es über längere zeit von ihr getrennt ist?

Aysha
Hallo Frau Schuster! Ich habe zur zeit eine 6 Monate alte Tochter mit der ich und der Vater ins Ausland zu den Schwiegereltern im Dezember 11 fliegen möchten. Da wäre sie 1 Jahr und 1 Monat. Ich würde sie aber gerne wenn wir wieder zurück fliegen mit nach Deutschland zurück nehmen. Das Problem ist das ich schon wieder Schwanger bin und das 2 Baby mitte Januar ungefähr kommt. Mit meinen Eltern haben wir zur zeit streß so das ich mich zur zeit alleine um die kleine kümmere da mein Mann mit der Arbeit sehr eingespannt ist. Obwohl die kleine ziemlich Aktiv ist und schon fleißig versucht mit festhalten am rand zu laufen liebe ich sie über alles. Na klar zeert es an den nerven das sie die Nacht nicht durch schläft und ab und zu bin ich auch streng mit ihr sag so geht das nicht.Seid ich aus dem Krankenhaus raus bin habe ich nicht eine Nacht durch geschlafen ,ich beklage mich nicht ich möchte nur das sie die Situation verstehen!Die kleine ist ein Sonnenschein immer am Lachen und immer gut drauf. Ich hänge sehr an der kleinen! Mein Problem ist folgendes:Ich bin wieder Schwanger und das Baby kommt ungefähr mitte Januar 12! Da hat mein Mann hat mir angeboten um mich zu entlasten,das wenn wir im Dezember 11 nach Pakistan fliegen die kleine für 8 Monate wäre bis August 12 bei den Schwiegereltern dort bleibt damit ich mich ums 2 Baby in ruhe kümmern kann.Ich weiß Soraya wäre dort in guten Händen und obwohl es noch ein paar Monate hin ist zerreißt es mir das Herz wenn ich daran denke.Ich bin auch nur eine Mutter aber mit Herz ich kann nicht so kalt sein und mein Baby drüben lassen getrennt von mir. Die kleine hängt sehr an mir und ich habe schon angst das Soraya die Bindung zu mir verliert, eben weil sie noch so jung und klein ist.Ich weiß mein Mann hat es gut gemeint aber ich stehe da und weiß nicht was ich machen soll.Was ist wenn ich ins Krankenhaus muss? Wer passt dann auf Soraya auf mein Mann muß doch arbeiten. Die Schwiegereltern wollen die kleine sehen was mach ich wenn ich nicht fliegen darf zwischen der 30-40 SSW? Kann mein eigenes Baby mit 1 Jahr 8 Monate mich als Mutter vergessen wenn sie mich nicht täglich sieht und mit mir redet? evtl.sieht sie mich mal über webcam od.am telefon?Aber ist das möglich?Hab Angst das ich im Dezember nach Pakistan fliege und mein eigenes Baby erkennt mich nicht kommt nicht zu mir, versteht meine Sprache nicht mehr behandelt mich wie eine Fremde kann das passieren? Wäre Ihnen für Antworten auf meine Fragen echt dankbar! lg Aysha

Hallo Aysha Ganz abgesehen davon, dass es ein langer Prozess werden wird, bis Ihre Tochter Sie als Mama wieder akzeptiert, nachdem sie eine lange Zeit von Ihnen getrennt war, rate ich Ihnen, Ihre Tochter NICHT von den Schwiegereltern betreuen zu lassen, sondern sie wieder mit nach Deutschland zu nehmen. Gerade die ersten Lebensjahre sind für die Entwicklung und auch für die emotionale Bindung ganz besonders wichtig, sodass sowohl Ihre Tochter als auch ganz bestimmt Sie selbst unter dieser Trennung leiden würden. Sprechen Sie mit dem behandelnden Arzt. Er wird Ihnen sicherlich Anlaufstellen nennen können, wo Sie Hilfen beantragen können, die sowohl während der Entbindung als auch noch anschließend im Haushalt helfen werden (Familienpflegerin oder Haushaltshilfe). Die Finanzierung dieser Hilfen wird ebenfalls meines Wissens von der zuständigen Krankenkasse übernommen. Für eine richtige Entscheidung drücke ich Ihnen die Daumen. Liebe Grüße und: bis bald?