Frage: Urlaub mit den Großeltern

muddi2012
Hallo, meine Tochter wird im Februar 4 Jahre, meine Eltern sind beide 55 und mein Mann 50 und ich 35. So mein Mann ist Portugiese und was Erziehung angeht etwas komisch. Er ist außerdem der Meinung meine Eltern hätten sich total verändert seit die Kleine da ist. Manchmal habe ich das Grfühl auch, so Gluckenhaft, fast schon Elterngleich. Als ob Sie einem manchmal die Fürsorge entziehen wöllten. Beide wohnen auch 500km entfernen, sehen also die Kleine nicht so oft, kommen aber fast jeden Monat einmal her oder ich fahre hin. Die Eltern von meinem Mann sind beide über 70 und wohnen in Portugal, haben auch eher nicht so die Beziehung zu der Kleinen. Nun wollten meine Eltern unbedingt mal mit ihr in den Urlaub fahren, als erstes wurde dies getestet und ich durfte mitfahren nach Mallorca, da war sie 2 und das war ok für mich weil ich dabei war. Mein Mann fand das nicht gut weil wir ohne ihn weg gefahren sind, bzw geflogen und er nicht mal hinterher kommen. Vielleicht ist es Neid. Mit 3 waren sie in einem Ferienpark für Kinder hier in Deutschland, auch da war ich mit, mein Mann nicht. Wieder dasselbe Theater mit meinem Mann, Vorwürfe usw. Dann äußerten meine Eltern den Wunsch die Kleine mal allein zu haben. wieder Diskussionen mit meinem Mann mit dem Ergebnis das er sagte ist doch egal was ich sage ihr macht doch eh was ihr wollt. Also hab ich mich durchgesetzt, fand das jetzt auch nicht schlimm, sie waren ja nur bei sich und ich habe sie freitags wieder abgeholt. Jetzt habe ich eine Nachricht meiner Eltern drauf sie wollen die Kleine für eine Woche mit nach Mallorca nehmen. Fragen halt uns beide, aber ich ahne schlimmes. Diskussionen mit meinem Mann und ich weiß nicht was ich sagen soll. Bei meinen Eltern sage ich auch so gut wie nie nein und mache immer was die wollen. Das stört meinen Mann. Ich will die kleine auch meinen Eltern nicht vorenthalten, eben weil sie so weit weg sind und sich doch kümmern. Was soll ich nur tun? Wie soll ich reagieren? lg Jeannette

Sylvia Ubbens
Liebe Jeannette, treffen Sie mit Ihrem Mann gemeinsam die Entscheidung. Sie als Eltern stimmen dem Urlaub zu oder auch nicht. Können Sie es sich vorstellen, Ihr Mann aber nicht, so können Sie vielleicht einen Kompromiss finden, wie z.B. einen Urlaub in der Nähe Ihres Wohnortes oder dass Sie alle gemeinsam in Urlaub fahren und die Großeltern sich überwiegend um die Kleine kümmern dürfen. Sie müssen nicht zusagen, nur, weil Ihre Eltern es sich wünschen. Entscheiden Sie nach Ihrem Willen und nach dem Willen Ihres Mannes. Natürlich sollte bei einem geplanten Urlaub auch Ihre Tochter gefragt werden, wenn sich Ihr Mann und Sie dafür entscheiden. Fällt die Entscheidung gegen einen Urlaub von Großeltern und Enkelin, dann stehen Sie zu der Entscheidung und die Großeltern müssen dies so akzeptieren. Viel Zeit können diese auch im Rahmen von Tagesausflügen mit Ihrer Tochter verbringen. Viele Grüße Sylvia