Frage: Unser Sohn wirft mit Bauklötzen

Liebe Frau Schuster, wir haben ein - recht schmerzhaftes - Problem mit unserem 17 Monate alten Sohn. Er wirft mit Bauklötzen, Büchern oder was er sonst so findet auf uns und unsere Katzen. Wir haben schon so viel probiert, ihm das abzugewöhnen. Wir haben es ignoriert (funktioniert ziemlich schlecht und tut weh), ihm die Sachen wortlos aus der Hand genommen, versucht ihn abzulenken (oft macht er so etwas aber plötzlich mitten im Spiel), mit ihm geschimpft und gesagt, daß so etwas weh tut (zweimal habe ich zurückgeworfen, was mit Tränen und einem schlechten Gefühl endete). Es wurde dann mit der Zeit ein bißchen besser und manchmal genügt ein strenger Blick, erhobener Zeigefinger und stummes Kopfschütteln von mir, damit er den Bauklotz fallen läßt. Mein Mann allerdings kann sich nicht beherschen und sagt immer irgend etwas ("nein" oder "nicht" oder "mm") und schwupp, schon hat er den Bauklotz am Kopf. Dann ist er stinkwütend und brüllt rum. Wir wissen nicht, was wir machen sollen, weil der Kleine so schnell ist und für sein Alter verdammt treffsicher. Wir haben ihm vor langer Zeit mal das Hauen abgewöhnen können, indem wir seine Hand festgehalten haben und dann (zwangsweise) "Ei" gemacht haben, so daß er sein "Opfer" streicheln mußte. Das hat so gut geholfen, daß er heute Kinder streichelt, die ihn hauen und ruckizucki ist der Streit beigelegt. Bei den Bauklötzen haben wir den Klotz aber schon am Kopf, bevor wir seine Hand zu fassen kriegen... Hoffentlich können Sie uns einen Tip geben.

Hallo Ratsuchende Da Ihr Sohn mit 17 Mon. doch schon recht verständig ist, sollten Sie ihm klipp und klar sagen, dass die Bausteine nur zum Bauen gedacht sind und nicht zum Werfen. Wirft er dennoch Damit, werden sie konsequent erst einmal weggeräumt und können nur zum (gemeinsamen) gezielten Spiel hervorgeholt werden. Da er scheinbar großen Spaß am Werfen hat, richten Sie zusätzlich regelmäßig eine Zeit ein, in der z.B. gezielt eine Kissenschlacht gemacht wird, (draußen) mit dem Ball auf eine Torwand geworfen wird (bzw. drinnen in einen Korb/leeren Karton. Wecken Sie in ihm die Freude auf das gemeinsame Spiel, wenn Sie beobachten, dass er mal wieder zum Werfen eines Bausteins "ansetzen" möchte. Viel Erfolg und: bis bald?