Frage: Unfreundliches, unhöfliches Kind

Hi.. Mein Neffe wird im August 6 Jahre alt. Er ist ein aufgeweckter Kerl. In letzter Zeit grüßt er Besuch,( Omas Freunde meiner Schwster...) nicht. Er ignoriert sie regelrecht. Er sagt weder Hallo noch gibt er die Hand. Aufs Handgeben legen wir keinen besonderen Wert, aber er kann Gäste, oder wenn er zu Besuch irgendwo hinkommt, zumindest anschauen und Hallo sagen, oder ? Gibt es irgendwelche Tipps oder soll meine Schwester ihn einfach gewähren lassen ?

Hallo Katja Bedenken Sie bitte, dass 6Jährige schon einen eigenen starken Willen haben. Vielleicht wurde er bislang unter starken Druck gesetzt, gewisse Formen der Höflichkeit unbedingt einhalten zu müssen, sodass er jetzt absichtlich nicht mehr grüßt?- Kinder orientieren sich sehr stark an Ihren Vorbildern. Je höflicher sich seine Mitmenschen verhalten, um so mehr wird er diese Eigenschaften irgendwann, wenn er nicht dazu "gezwungen" wird, auch selbst annehmen. Sie können versuchen ihm lächelnd zu erklären, dass andere Menschen sich oft erst dann Einem freundlich zuwenden, wenn man selbst zu ihnen freundlich ist. Legt er keinen Wert darauf, braucht er auch nicht zu grüßen. Er wird ganz sicher sein Verhalten bald ändern, wenn man ihm diesen Sachverhalt freundlich erklärt, ihn aber selbst nach seinem Willen handeln lässt. Sehen Sie`s gelassen und: bis bald?