Frage: Trotzphase und Geschwisterchen kommt, meine Tochter hört gar nicht mehr.

Nimsaj22
Guten Morgen, ich bin wirklich verzweifelt und weiß nicht mehr, wie ich mit der Situation umgehen soll. Ich habe eigentlich eine sehr starke Bindung zu meiner Tochter, auch mein Mann und sie sind ein super Team. Zudem habe ich meine Tochter 27 Monate gestillt (bis letzten Dezember), dies hat die Bindung auch noch mal untermauert. (habe sehr sanft abgestillt, ohne viel weinen lassen etc) Im Januar mussten wir unseren Hund abgeben, an dem meine Tochter und ich sehr gehangen haben. Außerdem hat habe ich bis Februar noch mit ihr in einem Zimmer geschlafen. Tja, und dann bin ich auch noch im neunten Monat schwanger. Alles sehr viel für die Kleine! Ich habe sie aber direkt von Anfang an, an der Schwangerschaft beteiligt, ihr vieles Erklärt und ihr viel Liebe gegeben. Nun bin ich aber jetzt im neunten Monat und kann natürlich immer weniger mit ihr rumtoben wie vorher. Nach anfänglichen nicht wahrhaben wollen, dass die Mama schwanger ist und bald ein Baby da sein wird, kam eine Phase des akzeptieren... Sie hat mit dem Baby geredet, gesagt, sie hätte unseren Hund im Bauch, auch mal ein Baby etc und hatte das Baby lieb, wie sie sagte. Diese Woche sagt sie, dass sie das Baby nicht lieb hat und es nicht aus dem Bauch herraus soll. Ich darf auch nicht mehr auf Toilette gehen und "Pipi" machen, ich denke, sie hat Angst, dass ich mit dem baby auf dem Arm wieder komme... Sie macht nichts mehr, was vorher selbstverständlich war. Windel wechseln, Hände waschen, Zähne putzen.... nichts! Auch abends einen Schlafanzug anziehen... Fehlanzeige! Abends lassen wir sie dann einschlafen und machen alles (bis auf Zähneputzen) wenn sie schläft. Aber das kann kein Dauerzustand sein! Wenn ich mit ihr spiele, dann darf ich nicht mal was trinken, mich anlehnen oder sonstwas. Nur so wie sie möchte. Teilweise schläft sie auch nur auf meinem Arm ein. Wenn sie nicht ihren Willen bekommt, dann weint und kreischt sie. Wenn wir ihr was sagen, was sie bitte machen soll, dann ignoriert sie das. Wir waren vor kurzem im Zoo und sie wollte nicht mehr vom Spielplatz runter, keine Chance. Letzendlich bin ich dann gegangen und mein Mann blieb bei ihr, als sie mich nicht mehr gesehen hat, weinte sie und ist schnell hinter mir her. Sie war schon immer ein kleiner Dickkopf und hat ihren Willen versucht durchzusetzen, aber das jetzt ist nicht mehr schön. Sie lässt nicht mehr mit sich reden, hört nicht und treibt mich in den Wahnsinn. ICh habe die letzten Monate quasi wochenlang hier gegessen und nur geweint. (habe auch viele Wehen dadurch) Oft sagt sie auch Mama weint, Mama traurig und dann reißt sie sich zusammen, damit ich nicht mehr weine. Ich habe so Angst, dass ich, wenn das baby da ist, ich mich auf das "liebe" Baby versteifen könnte und damit genau das passiert, was meine Tochter befürchtet. Ich vergötter meine Tochter und sie kann so ein süßer Engel sein. Ich weiß, dass sie das mit dem Geschwisterchen verarbeitet bzw vielleicht auch Angst vor der neuen Situation hat, aber was sollen wir machen? Sie machen lassen? Sie versuchen auszutricksen? Weinen und schreien lassen? Schimpfen? Ruhig auf die einreden? Wir haben alles schon versucht.. Ich bin so verzweifelt, dass ich mich über die Schwangerschaft gar nicht mehr freue und ich wünschte, dass ich nicht noch mal Schwanger geworden wäre- P.S.: Wir sind sogar extra ein paar Tage auf einen Bauernhof gefahren und sie fand es super da, aber auch hier gab es Theater. Sie wollte aus dem Spielzimmer nicht weg, ein Ausflug war auch nicht drin, da sie sich nicht fertig machen ließ und dabei nur am brüllen war. Hände waschen vor dem Essen? Fehlanzeige.... Nur mit festhalten und unter Zwang! Und noch eins, sie darf auch jederzeit bei uns im Schlafzimmer übernachten! Das lassen wir ihr frei. Lange wollte sie nur in ihrem Zimmer, m ittlerweile liegt sie aber nachts auch schon mal bei uns. Wenn sie nachts wach wird, dann ist sie oft und lange am weinen und klammert sich an mich. Eine Stunde oder teilweise länger sind wir dann wach. Bitte sagen Sie uns, was wir machen können.... Vielen Dank!

Hallo Nimsaj Bitte berücksichtigen Sie stets, dass Ihre Tochter mit dem jetzigen Zustand genauso unglücklich ist wie Sie, dass sie aber diese Situation, Ihre Schwangerschaft usw. noch überhaupt nicht versteht sodass sie verstärkt Ihre Aufmerksamkeit geradezu einfordert. Bitten Sie Ihren Mann oder Verwandte, Freunde, Bekannte sich intensiv mit Ihrer Tochter zu beschäftigen, damit ihrem großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang nachgegeben werden kann. Diese Unterstützung ist nicht nur jetzt sondern ganz bestimmt auch die erste Zeit nach der Geburt Ihres 2. Kindes von großer Wichtigkeit. Schenken Sie Ihrer Tochter ein Puppenbaby, freuen Sie sich über Ihre schon recht große, selbstständige Tochter, die dann ihr (Puppen-)Baby genauso versorgen DARF wie Sie das Baby. Bitten Sie Ihre Tochter darum auf den Papa aufzupassen, weil Sie im Moment "nicht mehr soviel Zeit" haben. :-) Wecken Sie den Ehrgeiz Ihrer Tochter mit Fragen wie: "Bist du denn wohl schon so groß, dass du SELBER dich ausziehen, waschen, essen kannst oder muss ich dir lieber noch helfen?" Regen Sie zu gemeinsamen Trinkpäuschen an um sich fröhlich gegenseitig zuzuprosten. Als "Große" darf Ihre Tochter abends im Bett noch ein Hörspiel oder aber Kinderlieder anhören, wenn genug Zeit bleibt, weil sie sich beeilt hat ins Bett zu kommen. Schaffen Sie jeweils möglichst einen Anreiz um z.B. vom Spielplatz weggehen zu können. Vielleicht kann Ihr Mann dann z.B. zu einem gemeinsamen "Hüpfe-/Schleich-Spiel" anregen oder Sie sind gespannt darauf, welches Auto neben Ihrem Fahrzeug parkt oder... Nachts darf Ihre Tochter ihr Puppenbaby oder ihre Kuscheltiere beschützen und darauf aufpassen, dass sie auch gut schlafen können, während Sie auf Ihren Mann (und umgekehrt) aufpassen. :-) Bitte versuchen Sie zu noch mehr Gelassenheit zu gelangen. Es wird sich nach der Geburt zunehmend wieder Alles einspielen! Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?