Frage: Trotzphase schon mit 15 Monaten, inkonsequent

quoki
Hallo, unsere Tochter ist gerade 15 Monate geworden und seit einigen Wochen bekommt sie regelrechte Wutanfälle, wenn man ihr beispielsweise etwas nicht gibt, weil es gefährlich ist (Batterien) oder weil man ihr etwas wegnehmen muss (Labello, weil sie den immer essen will). Dann kann es passieren, dass sie sich mit allen vieren auf den Boden wirft und laut schreit. Das kann einige Minuten so gehen. Ich bleibe immer bei ihr sitzen und versuche ihr zu erklären, warum das nicht geht. Manchmal gebe ich ihr dann aber auch den Labello wieder und sage ihr, sie soll ihn nicht essen. Das funktioniert dann meistens auch und ich versuche sie dann mit einem anderen Spielzeug abzulenken und ihr den Labello unbemerkt abzunehmen. Ist das eigentlich schon inkonsequent in der Erziehung, wenn ich ihr erst etwas wegnehme, um es ihr dann wieder zu geben, wenn sie zu sehr tobt? Muss ich da einfach hart bleiben? Sie war schon von Geburt an ein sehr temperamentvolles Mädchen (liegt in der Familie) und wir haben echt etwas Angst, wenn die "wirkliche" Trotzphase losgeht...oder ist sie da schon drin? Wie können wir denn die Phase für uns alle leichter gestalten? Und wie konsequent muss ich bei einem 15 Monate altem Kind sein? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort!

Sylvia Ubbens
Liebe quoki, schon jetzt lernt Ihre Tochter, wenn ich tobe und schreie, dann bekomme ich manchmal den Gegenstand wieder. Also tobe und schreie ich. Müssen Sie Ihrer Tochter etwas wegnehmen, dann haben Sie gleich eine Alternative bereit und nicht erst, wenn sie schreit. Erklärungen versteht Ihre Tochter noch nicht. Bei Dingen, die gefährlich sind und bei denen, die Sie nicht möchten, dass Ihre Tochter damit spielt oder darauf klettert oder ... seien Sie konsequent. Konsequent kann aber auch heißen, kein Nein aussprechen zu müssen, sondern eine Alternative anbieten und Ihre Tochter interessiert sich von alleine gar nicht mehr für beispielsweise die Batterien. Spielt sie gerne mit einem Labello, dann geben Sie ihr evtl. einen leeren. Bleiben Sie aber dabei, denn auch ein Labello passt unter Umständen ganz in den Mund. Viele Grüße Sylvia