Frage: Trotzphase 13 monate?!?!?

Kikiline1981
Liebe frau schuster, Meine 13 monate alte tochter tochter bekommt manchmal ziemlich schnell einen kleinen wutausbruch wenn sie irgendeinen deckel nicht auf die dose bekommt oder irgendwas nicht gleich hinbekommt. Meist versucht sie es dann nochmal mit druck zu lösen aber meist klappt das nicht, dann schleudert sie es weg und stampft wütend weg noch mit ein paar wütenden lauten . Es legt sich ziemlich schnell wieder. Wenn ich und/ oder mein mann beide grad beschäftigt sind und sie aber gerade beschäftigt werden will, oder zu uns hoch will und wir dann ihr erklären nein schatz grad muss die mama das und das fertig machen, dann kümmere ich mich wieder um dich, dann fällt sie meist auf die knie, oder sackt am boden zusammen und ist wütend darüber dass sie nicht gleich immer die gewünschte aufmerksamkeit kriegt. Ich habe auch schon versucht mit einem spieltzeug dass ich ihr in die hand drück zu beschäftigen aber das klappt auch nur ein paar sek, und will ihren widderkopf eben durchsetzen... Ja, sie ist einzelkind:) Ist diese reaktion normal? Wie kann ich diese situationen umgehen ohne immer sofort nachzugeben? Das ist doch auch keine lösung oder? Kann ich sie auch mal ignorieren, oder stehen lassen. Meist reagiert sie darauf auch noch mit kurzem, wütenden weinen. Hilft es dann zu ihr hinzugehen und sie zu trösten oder wäre das genau verkehrt weil sie ja die aufmerksamkeit quasi so erzwingt und dann lernt ok ich brauch nur zu weinen wenn ich nicht meinen willen bekomm und dann hol ich mir die aufmerksamkeit so. Wir verbringen den ganzen tag mit unserem kind und schenken ihr seeehr viel aufmerksamkeit und unendlich viiiel liebe, sie kann auch gut selber alleine spielen, nicht ewig aber ein bisschen... Ich freue mich auf ihren rat. Viele grüsse

Hallo Kikiline1981 Ihre Tochter trotzt nicht, da sie noch keine Zusammenhänge erkennen kann; sie ist "nur" ärgerlich und teilt Ihnen diese jeweilige Stimmung spontan mit. Sie wird vermutlich insgesamt recht temperamentvoll sein und benötigt nun Ihre verständnisvolle Hilfe um zu lernen WIE sie ihre jeweilige Stimmung angemessen ausdrücken und auch WIE sie sich zunehmend selbst helfen kann. Bitte zeigen Sie zunächst Mitgefühl, geben Sie dann zu verstehen dass Stampfen und Schreien nicht weiterhelfen und lenken Sie dann mit einer geeigneten Aktivität ab, bzw. bieten Sie Ihre Hilfe an. Ihre Erklärung dass Sie JETZT keine Zeit haben, sich aber GLEICH wieder mit Ihrer Tochter beschäftigen versteht sie noch nicht aber sie wird zunehmend verstehen, wenn Sie Ihre Tochter mit eigener Rührschüssel, eigenem Putztuch o.Ä. "helfen" lassen und ihre "Hilfsbereitschaft" loben. Diese Reaktion Ihrer Tochter ist durchaus altersgerecht, da sie wie alle Kleinkinder sehr spontan handelt ohne über die Folgen ihres Handelns bereits nachdenken zu können. Auch kann sie sich sprachlich noch nicht verständigen, während sie nahezu ständig Ihre Helfende Aufmerksamkeit benötigt. Weiterhin viel Geduld, aber auch Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?