Frage: Trotz, Wut etc.

Hallo, unser 3jähriger Sohn pullert seit einigen Tagen aus Trotz ein. Es ist jetzt mittlerweile schon mehrfach vorgekommen und zwar immer dann, wenn etwas nicht nach seiner Nase geht. Dann sagt er noch: "dann puller ich ein" und er macht es dann auch. Im Moment droht er sowieso immer etwas an. Ich weiss gar nicht wie er darauf kommt. Immer wenn wir was nicht machen, was er möchte sagt er z.B. "dann kipp ich das Glas um", "dann schmeiss ich dir den Koffer an den Kopf" oder "dann pick ich dich mit dem Zollstock" oder "dann beiss ich dir in die Nase". Wie sollen wir den darauf reagieren. Ich sag halt immer, dass ich das nicht hören möchte. Danke für eine Antwort. Gruss Katrin

Hallo Katrin Bitte reagieren Sie auf diese Reaktionen testenden "Androhungen" Ihres Sohnes nicht mit einer von ihm erwarteten Zurechtweisung. Verhalten Sie sich möglichst betont gelassen und weisen Sie ihn darauf hin, dass er ja bestimmt schon weiß, was geschieht, wenn er das konkret Benannte macht. Setzt er seine Drohung dann tatsächlich in die Tat um, wie z.B. einzupullern, wird er sich selbst umziehen, selbst die Hosen auswaschen, aufwischen usw. müssen. Kippt er sein Glas um, wird er ebenfalls den Schaden beseitigen müssen und darf zukünftig nur noch aus einem Kunststoffbecher trinken. Schlagen Sie ihm zusätzlich eine geeignete Möglichkeit vor, damit er seine Wut rauslassen und sich abreagieren kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?