Frage: Trotz Ritual- Kleinkind kommt abends nicht zur Ruhe

Sönnlein
Hallo, ich bin ein bisschen ratlos, was die Einschlafsituation bei meinem Sohn (2 3/4) angeht. Er geht abends immer zur ungefähr gleichen Zeit (19:00-19:30 Uhr) mit uns nach oben, wo dann sein Bettgehritual beginnt. Er ist dann satt und mein Mann und ich bereiten ihn dann aufs Bett vor- umziehen, waschen, Zähne putzen, inhalieren (muss leider auch sein). Beim Zähneputzen geht es meist schon los, dass er anfängt, sich zu wehren. Wir haben mittlerweile eine elektrische Bürste, weil er diese interessanter findet und sie in kürzerer Zeit mehr schafft :). Trotz Späßen mit der "verrückten" Zahnbürste und viel Gelächter mag er es leider nicht so gerne. Dann legen wir ihn in sein Bett (große Matratze), einer von uns legt sich dazu und lesen ihm Bücher vor- immer ca. 3 -4 Geschichten, da kommt er dann etwas runter.. Dann sagen wir "ich mache jetzt das Licht aus", tun das auch und sofort geht der Protest los. "Nein- nicht Licht aus"! Er springt dann auf, rennt im Zimmer rum und wir legen ihn immer wieder hin- mit Ankündigung und prompter Umsetzung. (Meist etwa 4-5 Mal). Ich sage dann - "Ich singe dir noch etwas vor". Das will er aber nicht, sondern hampelt noch wirklich lange rum. Flippt im Bett umher, turnt auf Mama oder Papa rum. Verteilt unbeabsichtigt Kopfnüsse und ist einfach noch unheimlich quirlig. Das ganze Procedere dauert dann, bis wir beide (!!!) - und das passt mir am allerwenigsten an der ganzen Sache - eingeschlafen sind - gute 1,5 Stunden. Mir ist das zu lang und ich möchte gerne meinen "Feierabend" zurück. Das Zimmer zu verlassen finde ich aber grausam, weil er dann anfängt, fürchterlich zu weinen. Das tut mir leid. Oder- wenn es klappt - ruft er mich bis zu 15 Mal und ich denke dann manchmal- "Kann ich gleich da bleiben". Es war schon mal besser- aber seit der Schnuller weg ist (mit Schnullerfee und Geschenk...) ist es eben so schwierig geworden. Haben Sie einen Tipp (Hörspiel spricht ihn leider noch nicht an)? Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus ;)

Sylvia Ubbens
Liebe Sönnlein, überlegen Sie noch einmal, wie die Gesamtschlafzeit Ihres Sohnes in 24 Stunden ist bzw. wieviel Schlaf Sie erwarten? Kann der Mittagsschlaf ggfls. gekürzt oder Ihr Sohn am Morgen eher geweckt werden? Er scheint nicht müde genug zu sein. Aus dem Grund können Sie ihn grundsätzlich am Abend erst eine halbe Stunde später hinlegen. Dies aber nicht nur an einem Tag, sondern mindestens eine Woche lang, damit sich Ihr Sohn daran gewöhnen kann. Weiterhin sollten Sie sich klare Regeln und Strukturen für den Abend überlegen. Bestenfalls gibt es z.B. genau eine Gute-Nacht-Geschichte und dann noch vielleicht ein Lied. Dann ist Ruhe angesagt. Bleiben Sie von vorneherein bei Ihrem Sohn liegen, mit dem Hinweis, dass Sie aufstehen, wenn er nicht still liegen bleibt. Stehen Sie nach einer Ankündigung dann auch auf. Gehen sie jeden Abend auf die gleiche Art und Weise vor. Auch hier muss Ihr Sohn eine Routine spüren und die Konsequenz, dass Sie nicht bei ihm liegen bleiben, wenn er nicht still liegen bleiben kann. Viele Grüße Sylvia