Frage: Trennungskind verhält sich auffällig

Rainflower84
Guten Morgen, mein Mann und ich haben uns vor fast 6 Monaten getrennt. Unser Sohn (4,5 Jahre) sieht seinen Papa einmal unter der Woche und jedes 2. Wochenende. Wir haben ein gutes Verhältnis zueinander und es gibt keinen Streit. Wir versuchen unserem Sohn die Situation so einfach wie möglich zu machen. Er wohnt bei mir, aber sein Papa kann immer vorbei kommen bzw. er mit ihm Telefonieren, wenn er ihn vermisst. Es sind auch neue Partner vorhanden, mit denen unser Sohn sich sehr gut versteht und sich freut, wenn diese zu Besuch kommen. Seit 2 Wochen ist er nun wie ausgewechselt und wir wissen nicht, wie wir reagieren sollen und ob das an der Trennung liegt. Er ist extrem launisch, weint wegen jeder Kleinigkeit, die ihm nicht passt und bockig extrem. Teilweise wird er aggressiv und kommt ganz nah und schreit einem an oder schubst oder versucht zu beißen. Dieses Verhalten kennen wir an ihm gar nicht. Wenn wir nachfragen, warum er so reagiert und was man ändern kann, dann sagt er er ist einfach traurig und wird nicht mehr fröhlich, weil Papa weg ist. Wir wissen nicht, ob das nur eine Ausrede ist für eine Trotzphase, weil er weiß wir springen darauf an?! Wir wissen auch überhaupt nicht wie wir am besten reagieren sollen. Ob wir ihn ins Zimmer schicken sollen, wenn er so ausrastet (wobei wir wiederum denken, dass wenn es wegen der Trennung ist, er sich ja noch mehr im Stich gelassen fühlt), ob wir ihn bestrafen sollen (z.B. kein Sandmännchen anschauen) oder was wir genau machen sollen. Wir sind bisher immer sehr konsequent und wollen so ein Verhalten eigentlich nicht durchgehen lassen - wissen alledings nicht, was wir am besten machen sollen. Er will in solchen Momenten nicht gekuschelt werden und auch wenn man fragt, wie man ihm helfen kann, dass der Ärger weg geht, sagt er "es hilft gar nichts" und jammert stundenlang und fängt immer und immer wieder von vorne an und hängt sich an dem "Ärger" sehr lange auf... er kanns ich selbst gar nicht mehr fangen... wie können wir am besten reagieren und ihm da raus helfen?

Sylvia Ubbens
Liebe Rainflower84, viele Kinder haben noch einmal eine "späte" Trotzphase. Eine wirkliche Begründung dafür gibt es nicht. Da Sie aber nachfragen und Ihr Sohn nicht sagen mag, dass er nicht weiß, warum er so bockig ist, benennt er seine Traurigkeit. Sicherlich ist er manches Mal traurig, doch dies wird nicht sein Verhalten begründen. Wird Ihr Sohn aggressiv, setzen Sie ihn auf Abstand. Erklären Sie ihm mit wenigen Worten, dass Sie nicht gehauen/angeschrien usw. werden wollen. Macht er weiter, verlassen Sie den Raum, auch hier mit den Worten, dass Sie den Raum verlassen, weil Sie nicht ... werden wollen. Auf diese Weise verbannen Sie Ihren Sohn nicht in sein Zimmer und er muss sich nicht zurückgewiesen fühlen, hat aber auch kein Gegenüber mehr, dem er sich aggressiv gegenüber verhalten kann. Wird er "nur" wütend oder bockig, lassen Sie ihn wüten. Bleiben Sie in seiner Nähe und versuchen das Verhalten zu ignorieren. "Wenn du getröstet werden möchtest, darfst du zu mir kommen und wir können ein wenig kuscheln." So oder ähnlich können Sie Ihrem Sohn zeigen, dass Sie für ihn da sind, auch wenn Sie ihm für sein Verhalten keine Aufmerksamkeit schenken. Viele Grüße Sylvia