Frage: Trennung mit 2 jährigen Kind

Syuni
Hallo, Mein Ex und ich haben uns offiziell im März getrennt,erst im guten da beide froh waren das es aus war(sehr schwierige Beziehung und Vorgeschischte). Der kleine war zu dem Zeitpunkt 19 Monate alt. Nach der Trennung hat er noch etwa 1 Monat im Wohnzimmer geschlafen da unser Sohn sehr an ihm hing und umgekehrt. Trotz eigener Wohnung seinerseits. War von mir gewünscht da ich mir von Anfang an nicht sicher war ob wir es schaffen und ich uns zukünftigen Stress mit Auszug und umziehen ersparen wollte. Alleiniges Sorgerecht habe ich auch,was allerdings auch ein Rat von Profamilia war,da wir wie erwähnt eine komplizierte Vorgeschichte haben und zum Zeitpunkt der Schwangerschaft anfangs nicht mehr zusammen waren. Nach der Trennung haben uns darauf geeinigt keine festen Zeiten zu haben,er den kleinen sehen kann wenn es ihm passt. 2 Monate nachdem Auszug habe ich durch unseren Sohn erfahren das er eine neue hat,weil er ihren Namen immer wieder genannt hat. Wieder Knappe 2 Monate später hat er zugegeben das er schon mit ihr zusammen war als er noch bei uns schlief. Und das er bald bei ihr einziehen wird,jetzt schon seit September offiziell. Doch schon direkt nach seinem Auszug regelmäßig bei ihr schlief,alles ohne mein Wissen. Jetzt ist unser Verhältnis total angespannt,können nicht vernünftig miteinander reden. Ich möchte nicht das der kleine bei ihm und seiner Freundin übernachtet und sein Mittagschlaf zu Hause hält. Grund der Kleine hat anfangs sehr darunter gelitten das sein Papa nicht mehr hier geschlafen hat,kurz darauf habe ich den kleinen übers Wochenende mit zu seinen Eltern gelassen,mit Papa und ohne mich(650 km entfernt). Danach habe ich 3 tage mit dem kleinen zu kämpfen gehabt weil er zu seinem Papa wollte und ich plötzlich nicht mehr an ihn ran kam. Daraufhin habe ich beschlossen das er mind. bis zum 3. Lebensjahr ohne mich nirgends mehr schläft. Angefangen zu stottern(mit rotem,angespanntem Gesicht wenn er ein Wort nicht aussprechen konnte) hatte er auch durch das ganze Trennungschaos. Mittlerweile stottert er so gut wie gar nicht mehr. Ich bin natürlich nicht mehr gut auf mein Ex zu sprechen,weil er mich belogen und hintergangen hatte. Dennoch kann er den kleinen jederzeit sehen,weil er ein lieber und fürsorglicher Vater ist. Doch wenn er zu besuch kommt,bring er ihn auch ins Bett bis ich ihn ablöse. Er erwartet aber,das ich mich seinen mobilen Umständen anpasse. Sprich ich soll dann und dann da sein das er den Zug pünktlich bekommt,wenn er ein Auto zur Verfügung hat ist es ok. Dadurch gibt es immer wieder Diskussionen. Zudem gibt es auch immer wieder Streit wegen seiner Neuen,weil ich nicht möchte das er zu Anfang der Beziehung unser Sohn regelmäßig zu ihr bringt. Es ist auch noch viel Enttäuschung meinerseits im Spiel,versuche unseren Sohn aber weitgehend vor weiteren Trennungsverlusten und Stress zu bewahren. Reagiere ich über was seine neue Beziehung betrifft?? Muss dazu sagen,dass mein Ex sich selbst noch unsicher ihr bezüglich ist! Der schnelle Einzug war mehr eine Notlösung,weil er sich in seiner Wohnung, vielmehr Zimmer nicht wohl gefühlt hatte. Entschuldigung für den langen Text.

Sylvia Ubbens
Liebe Syuni, auch wenn es verständlicherweise schwerfällt, versuchen Sie, Ihre Gefühle bzgl. der neuen Freundin Ihres Exmannes/freundes aus dem Spiel zu lassen. Ihr Sohn wird es spüren und sich nicht wohl fühlen. Kinder können i.d.R. gut mit der Trennung der Eltern zurecht kommen, wenn kein bitterer Beigeschmack die Gefühle / den Umgang der Eltern miteinander erschwert. Versuchen Sie, sich darüber klar zu werden, warum Sie wirklich so verletzt sind und ob Diskussionen über die Zeiten, wann Sie ihn abends ablösen, wirklich sein müssen. Freuen Sie sich, wenn Ihr Sohn und sein Papa ein gutes Verhältnis haben und er ihn regelmäßig besuchen kommt. Besuche bei der neuen Freundin sollten tatsächlich erst sein, wenn sich Ihr Expartner sicher ist, dass es sich um eine dauerhaftere Beziehung handelt. Können Sie sich beide auf ein Gespräch in einer Beratungsstelle einlassen? Dort können Sie in Ruhe in Anwesenheit einer neutralen Person darüber sprechen, wie Sie sich jeweils die nächsten Monate vorstellen und welche Kompfomisse jeder von Ihnen evtl. eingehen kann. Viele Grüße Sylvia