Frage: Trennung der Eltern für ein 4-jähriges Kind

Hallo, bei meinem Mann und mir steht die Trennung vor der Türe. Mein derzeit einziges Augenmerk liegt bei unserer 4 jährigen Tochter. Kann ein Kind unbeschadet aus einer Trennung der Eltern hervorgehen? Wie handhabt man das am besten? Herzlichen Dank eine Mama

Hallo Ratsuchende Ihre Tochter wird zwar traurig sein, aber muß keinen bleibenden Schaden nehmen, wenn Sie ihr die Trennung so sachlich wie möglich, aber auch so kurz und kindgerecht wie möglich erklären. (z.B.: Papa und Mama haben sich nicht so sehr lieb, dass sie in einer Wohnung leben möchten...). Bestätigen Sie ihr, dass sie aber wie immer von Papa UND Mama geliebt wird. Vermeiden Sie auf jeden Fall sich vor dem Kind zu streiten oder negativ voneinander zu sprechen. Unterstützung finden Sie sicherlich auch in einigen (Bilder-)Büchern, wie z.B.: "Ich hab euch beide lieb" oder: "Papa Bär wohnt hier nicht mehr". Um ein geeignetes Buch zu finden, schauen Sie doch auch noch mal z.B. auf nachfolgende Seiten: http://www.buchinformationen.de/rezension.php?id=68 http://www.amazon.de/Kinder-Scheidungsschmerz-helfen-Ihrem-Trennung/dp/333201837X/ref=pd_sim_b_5 Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?