Frage: Tragling mit 5 Monaten

Unser 5 Monate alter Sohn wird von mir sehr oft im Tragesack herumgetragen, dadurch ist er sehr ruhig geworden. Er hat früher sehr viel geschrien und war enorm unruhig. Tagsüber schläft er dann manchmal auch im Tragebeutel. Nur ab und an lege ich ihn am Tag ins Bettchen zum Schlafen. Wie lange kann man einen 5 Mo. Säugling ohne Bedenken (Entwicklung) herumtragen? Ich meine, er sollte ja auch genügend Zeit am Boden liegend verbringen um seine motorischen Fähigkeiten zu üben, oder? Kann es seinem Rücken schaden, wenn ich ihn immer aufrecht Bauch- an- Bauch bei mir trage? Und ab wann sollte er konsequent ins Bett gelegt werden zum Schlafen, damit er nicht schlussendlich nur noch bei mir schlafen kann? Sind etwas viele Fragen auf einmal, ich hoffe dennoch, Sie können mir alle kurz beantworten! Bin Ihnen sehr dankbar!

Hallo Nadine Wechseln Sie immer mal wieder zwischen dem Herumtragen und dem Liegen auf der Krabbeldecke, in einer Wippe, o.Ä. So wird Ihr Sohn bald merken, dass er mehr kann als nur an Ihrem Bauch zu kuscheln.- Legen Sie sich mit ihm auf den Fußboden, "turnen" Sie mit ihm, halten Sie bunte, ansprechende Gegenstände so, dass Ihr Sohn danach greifen wird, wenn sie sein Interesse wecken. Nehmen Sie ihn z.B. in der Wippe immer mit in den Raum, indem Sie sich ebenfalls befinden. Sprechen und singen Sie viel mit ihm. Bald wird er versuchen, mit viel Freude, die er vorher auf Ihrem Gesicht gesehen hat, einzelne Laute nachzuahmen. Kinder haben einen natürlichen Drang nach Bewegung und Erfahrung, sodass es Ihrem Sohn von sich aus schon nicht mehr reichen wird, tagsüber nur im Tragesack zu bleiben. Wie weit es dem Rücken schadet, kann ich Ihnen leider nicht exact beantworten. Bitte stellen Sie diese Frage noch einmal bei Dr. Posth. Ein konsequentes Schlafen im eigenen Bett ist erst dann wirklich erforderlich, wenn irgend Jemand in Ihrem Familienbett unzufrieden mit der jetzigen Situation ist. Sei es, dass Sie auch irgendwo mal eine Zeit für sich, bzw. allein mit Ihrem Partner haben möchten, Ihr Sohn zuviel PLatz in Anspruch nimmt oder dass Ihr Sohn von sich aus gerne in seinem eigenen, gemütlichen "Nest" schlafen möchte. o.Ä. Liebe Grüße und: bis bald?