Frage: Total ausgerastet und jetzt schlechtes Gewissen

Hallo Frau Schuster, mir ist eben etwas passiert (leider zum 2. Mal), wonach ich mich übergeben könnte, so sehr hasse ich mich dafür. Mein kleiner Sohn (3 ¼ J.) ist seit Tagen ziemlich auf Provokation aus. Nur Kleinigkeiten aber es zehrt mir (im 5. Monat schwanger) an den Nerven. Vorhin, beim abendlichen Zähne putzen, hat er mir absichtlich im Bad ein paar unzerbrechliche Dinge umgeworfen. Also wirklich nichts Schlimmes. Nur bin ich so derart aus der Haut gefahren, dass ich ihn wie ein Tier angebrüllt habe so dass ich jetzt ganz heiser bin. Er war so zutiefst erschrocken und entsetzt, dass er gleich gar keine Luft mehr bekam und anschließend nur noch schluchzen konnte. Ich habe ihn gleich in die Arme geschlossen und mich entschuldigt und versucht zu erklären warum ich so ausgeflippt bin und verspreche ihn nicht wieder so anzuschreien. Und dass ich ihn doch sooo liebe habe. Ich verachte mich für diese unfassbare Reaktion. Nur ist mir das leider vor ein paar Wochen schon mal passiert. Auch bei einer Lapalie. Ich weiß nicht was mit mir los ist und habe jetzt große Angst ihm wirklich Schaden zugefügt zu haben. Er war total geschockt von mir. Kann er davon schon eine tiefsitzende Angst vor mir bekommen haben? Sein bisher unerschüttlerliches Vertrauen in mich verloren haben? Kann ich darauf hoffen, dass er es wieder vergisst? Was ist mit mir los, warum bin ich so eine Bestie??? Er ist zu 95 % ein ganz, ganz liebes Kind und wenn er mal nicht so will raste ich aus. Ich könnte heulen … In der Hoffnung auf Rat und Zuspruch …

Hallo Ratsuchende Die vielen verständnisvollen Zusprüche werden Sie hoffentlich inzwischen schon wieder ein wenig beruhig haben? Für Ihren Sohn wird diese Handlung wahrscheinlich schon wieder vergessen sein, weil er Ihnen vertraut und Sie genau so innig liebt wie Sie ihn. Der Ärger und die Unzufriedenheit über sich selbst wird Ihnen dabei helfen, dass solche Vorkommnisse sich nur sehr, sehr selten wiederholen werden. Zwar ist es keine Entschuldigung, aber vielleicht eine kleine Beruhigung, dass viele Mütter in der Schwangerschaft gereizter als üblich sind, da nicht nur die Hormone durcheinandergeraten sind. Reagieren Sie allerdings recht häufig überreizt, sollten Sie Etwas tun um selbst ausgeglichener werden zu können. Lassen Sie sich dann z.B. von Ihrem Arzt ein geeignetes Mittel verschreiben (Vitamin B?) oder überlegen Sie, sich für die nächste Zeit häufiger einen Babysitter oder eine Haushaltshilfe zu gönnen um auch mal Zeit für sich ganz persönlich zu haben, in der Sie wieder "auftanken" können. Kopf hoch und: bis bald?