Frage: Tochter will nicht pipi machen

HannahsMom
Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 2einhalb Jahre alt und ist seit ca 1,5 Wochen dabei trocken zu werden. Dieser Schritt kommt von ihr und es klappt super gut..... eigentlich.... Weil sie das plötzlich wollte, hab ich sie einfach mal aufs Klo gesetzt, beim dritten Mal ungefähr hat sie auch pipi gemacht. Sie war Mega stolz und wollte nun häufiger aufs Klo. Sie hat natürlich auch noch oft in die Windel gemacht, aber das hab ich auch nicht anders erwartet. Dann haben wir auch in der Kita mit dem aufs Klo gehen gestartet und es klappt super gut. In der Kita ist sie seit gestern windelfrei, gestern 2 „Unfälle“, heute keinen. Und nun zu meinem Problem..... meine Tochter weigert sich konsequent mit mir pipi machen zu gehen. Bzw, geht sie zwar aufs Klo, macht aber nicht pipi. Es klappt bei JEDEM mit dem sie geht, nur nicht bei mir. Beispiel: eben beim abholen aus der Kita. Erzieherin sagt, wir sollten besser nochmal aufs Klo. Also Kind genommen, aufs Klo gegangen, stand sie vor dem Klo „ich will aber nicht“ Erzieherin bekommt das mit, geht mit ihr aufs Klo, Kind „nein, Mama soll“ also wieder ich, sie setzt sich aufs Klo, macht spökes, steht auf „fertig“.... sie hat aber nicht gemacht, hab ich ihr gesagt, ihre Antwort „ich will aber nicht“ gut, dann eben nicht. 2 min später pieselt sie in die Hose. Was mach ich denn falsch? Warum geht sie mit jedem pipi machen und wenn ich mit ihr gehen will macht sie lieber in die Hose. Ich habe nie Druck ausgeübt, nie geschimpft wenns nicht geklappt hat. Aber so langsam nehm ich es persönlich und reagiere genervt. Ich verstehs einfach nicht. Haben sie eine Idee?

Sylvia Ubbens
Liebe HannahsMom, zu Ihrem Beispiel: Gerade in den Anfängen des Trockenwerdens kommt bei vielen Kindern nichts auf "Knopfdruck". Sind sie dann entspannt, nachdem sie auf der Toilette waren, weil andere es wollten, lässt die Anspannung nach und sie können das Pipi nicht aufhalten. Es passiert einfach. Genau, wie bei allen anderen Dingen, testen Kinder beim Trockenwerden ihre Grenzen aus. Dies am stärksten bei der engsten Bezugsperson, i.d.R. Mama. Kinder wollen nicht auf Ansage auf die Toilette. Sie wollen es selbst entscheiden. Ihre Tochter zeigt ein ganz normales Verhalten. Es wird noch einige Wochen dauern, bis sich das Pipi machen, sei es selbständig oder nach Aufforderung, eingespielt hat. Viele Grüße Sylvia