Frage: Tochter (7) hört einfach nicht

Mamimaldrei
Hallo, meine Tochter ist zwar schon etwas älter, trotzdem habe ich momentan ein ziemliches Problem mit ihr. Sie ist 7 1/2 Jahre jung, besucht die 2. Klasse und ist eigentlich ein fröhliches, aufgewecktes, zum Teil auch sehr lautes Kind. Nur haben wir seit geraumer Zeit das Problem, dass sie einfach nicht das macht, was ich ihr sage oder auftrage. Sie ignoriert es einfach oder sagt "ja", macht es dann aber trotzdem nicht. Sie war schon immer etwas langsamer in allem bzw. brauchte ein wenig Vorlauf, bis sie etwas tat ... sei es sich anziehen, Zähne putzen oder Ähnliches, aber derzeit ist es fast schon unerträglich. Einige Beispiele: Ich bitte sie, ihren Ranzen zu packen. Sie nickt, macht aber nix. Ich bitte sie zwei weitere Male. Sie reagiert immer noch nicht. Ich drohe ihr eine Strafe an (z. B. sie darf nicht zur Freundin) - immer noch keine Reaktion. Ich beginne, die Strafe durchzusetzen - sie springt auf und packt ihren Ranzen. Sie geht abends mit ihrer Schwester (9) ins Bad, um sich bettfein zu machen. Ihre Schwester ist nach spätestens 15 min. fertig und kommt wieder ins Wohnzimmer. Sie kommt noch komplett angezogen hinterher und bettelt, dass ihre Schwester doch wieder mit ins Bad kommen soll. Ich frage sie, ob sie denn noch nich fertig wäre - nein. Ich frage sie, ob sie denn wenigstens schon angefangen hätte, sich zu waschen etc. - nein. Ich bitte sie, sich jetzt zu beeilen und muss trotzdem mindestens noch zweimal nachsehen, dass sie sich wirklich fertig macht. Es ist eigentlich fast immer so, dass sie meine Bitten solange ignoriert, bis ich ihr ein Strafe androhe. Sogar ihre Schwester sagt dann schon immer "Nun mach doch endlich mal." Ich habe oft den Eindruck, dass sie einfach abwesend ist oder keine Lust hat, sich in Bewegung zu setzen - so nach dem Motto "Ich sitz hier gerad so schön, warum soll ich jetzt aufstehen." Früh wird sie immer gerade so fertig, dass sie den Schulbus noch schafft - aber auch nur, weil ich sie antreibe. Sie würde die Zeit sonst voll verpassen. Auch hier muss ich mindestens 3 x sagen, sie soll sich doch jetzt endlich fertig machen. Ich habe nicht das Gefühl, dass sie das aus Bosheit macht. Sie ist einfach "trantutig" und wohl auch ein wenig faul, um das jetzt mal so auszudrücken. Bitte ich sie z. B. etwas für mich zu holen, fragt sie meist erst "warum ich". Nur habe ich noch eine 10monatige Tochter, so dass ich auch nicht ständig hinter meiner 7jährigen stehen kann, um sie zu begleiten. Ich habe schon einiges probiert .. unter anderem Eieruhr, Wettbewerb, Belohnungssysteme und Ähnliches. Das funktioniert meist ein, zweimal und dann ist wieder die Luft raus. Was meinen Sie - habe ich eine Chance, ihr Verhalten zu ändern? Ist das nur eine Phase oder einfach ihr Charakter? Ich wäre ja schon zufrieden, wenn sie mich beim dritten Mal erhört, ohne dass ich jedes Mal schimpfen muss. Haben Sie eine Idee, wie ich vorgehen könnte? Vielen Dank und viele Grüße

Hallo Mamimaldrei Zeigt Ihre Tchter in der Schule ein ähnliches Verhalten oder ist sie dort laut Aussage der Klassenlehrerin eher unauffällig? Zuhause weiß sie vermutlich, dass Sie schon immer darauf achten, dass Alles "in geordneten Bahnen" verläuft, sodass Ihre Tochter sich selbst erst gar nicht bemühen muß. Bitte informieren Sie zunächst darüber, dass Ihre Tochter nun "alt" genug ist um selbst darauf zu achten, dass ihr Ranzen gepackt ist, sie pünktlich zum Schulbus und auch ins Bett geht usw. Dann lassen Sie sie einfach einmal nach Absprache mit der Lehrerin "auflaufen". Es wird ihr bestimmt sehr unangenehm sein ohne Schulsachen verspätet in die Klasse gebracht zu werden. Auch wird sie sich darüber ärgern, dass ihre Schwester mit Ihnen noch kuscheln oder eine CD anhören darf, während sie im Bad herumtrödelt.. Hat sie diese peinlichen Situationen 1-3 mal erleben müssen wird sie sich bestimmt bemühen auf Ihre Bitte zu hören. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?