Frage: Teefläschchen nachts und überhaupt

Meine Tochter wird im Mai 2 Jahre und braucht nachts ungefähr 2-3 kleine Teeflächschen. Trinklernbecher oder ähnliche Tassen lehnt sie kategorisch ab. Dazu kommt, daß sie abends ständig aus ihrem Bett kommt und das wiederholt sich zur Zeit bis zu 3-4 mal. Dazu ist sie tagsüber bockig und hat mehrere Wutanfälle. Bin momentan völlig ratlos und für Tips dankbar. Liebe Grüße Jana

Hallo Jana Verhalten Sie sich Ihrer Tochter gegenüber möglichst liebevoll aber konsequent. Erklären Sie ihr, dass sie nachts keine Flasche braucht, wenn sie tagsüber genug zu trinken hat. Bieten Sie ihr für die Nacht eine Trinklern-Flasche mit Wasser gefüllt an. Mag sie daraus nicht trinken, hat sie wohl auch keinen richtigen Durst.- Da sie die Flasche wahrscheinlich braucht um sich sicher orientieren zu können, bieten Sie ihr als Ersatz ein Kuscheltier und/ oder eine Spieluhr an. Sprechen Sie mit ihr darüber. Erlauben Sie ihr, morgens für eine Weile zum Kuscheln zu Ihnen ins Bett kommen zu dürfen -vorausgesetzt, sie bleibt vorher in ihrem eigenen Bett-. Kommt sie aber ständig wieder heraus, fällt das Kuschel-Stündchen aus, da Sie zu müde dafür sind.- Begegnen Sie den Wutanfällen möglichst gelassen. Zeigen Sie Verständnis für diese Wut und bieten Sie Ihrer Tochter ein großes Sofakissen o.Ä. als Wutkissen an, an dem sie ihrem Ärger Luft machen kann um anschließend von Ihnen getröstet oder abgelenkt zu werden. Viel Erfolg und: bis bald?