Frage: Tagesrhythmus 11 Monate altes Baby

isa.eld.89
Hallo Frau Schuste, seit einigen wochen ist der tagesablauf bei uns total durcheinander und ich komm einfach nicht mehr zu unserem früheren rhythmus zurück. Meine Tochter hat sonst immer zu festen zeiten geschlafen und gegessen und ist auch immer zur bestimmten zeit ins bett gegangen und das alles weitestgehend ohne probleme doch mittlerweilde ist alles anders. Sie schlaft mal 3 std am tag dann wieder nur 30 min und nachst schläft sie auch keine 10-12 std mehr. Ich hab nix verändert und doch komm ich nicht wieder zurück!! Was kann ich tun, damit wieder mehr strucktur reinkommt? Oder liegt es daran, dass sie nun krabbelt und auch schon steht und vielleicht bald laufen kann? Oder an was anderem? Danke für Ihre Hilfe LG

Hallo isa.eld.89 Es kann durchaus sein, dass Ihre Tochter nun nicht mehr so viel Schlaf benötigt. Der Schlafrhythmus und das Schlafbedürnis ändern sich immer wieder einmal. Es hängt von verschiedenen Faktoren ab. So steht Ihre Tochter gerade vor einem sehr großen Entwicklungsschritt (laufen). Während dieser Phase sind nahezu alle Kleinkinder ungewohnt unruhig und unzufrieden. Einen veränderten, wenn auch zunehmend geregelten Rhythmus werden Sie erreichen, wenn Sie den Tag zu jeweils gleichen Zeiten beginnen. Lassen Sie Ihre Tochter mit Unterstützung gewohnter Alltagsgeräusche ggf. etwas früher als bisher erwachen und verfahren Sie ähnlich bei vermutlich 2 Tagesschläfchen. Achten Sie darauf, dass der 2. Tagesschlaf spätestens gegen 16.00Uhr beendet ist, damit Ihre Tochter abends zu angemessener Zeit mit einem stets gleichen Ritual wieder ins Bett gebracht werden kann, wo sie dann hoffentlich bald zufrieden eingeschlafen sein wird. Liebe Grüße und: bis bald?