Frage: Stundenlanges Quengeln...

Schmetterling0910
Guten Tag Ich habe einen Sohn, 18 Monate, und eine Tochter, 4 Monate. Eigentlich sind beides sehr zufriedene Kinder, aufgeweckt und fröhlich. Am Morgen bin ich mit den zwei Kindern alleine, am Mittag kommt mein Mann vom Arbeiten nach Hause. Morgens, wenn ich mit den Kleinen alleine bin, klebt mein Sohn richtig an mir, läuft ständig hinter mit her, kann gar nicht alleine sein. Zuerst ist das ok, aber irgendwann im Verlaufe des Morgens wird er richtig sauer, fängt an zu brüllen, wenn ich ihm etwas verbiete (z.B. etwas in die Toilette werfen oder so) und erholt sich dann fast nicht mehr. Er hört dann zwar schon irgendwann auf zu brüllen, aber dann läuft er einfach schimpfend durch die Wohnung und man merkt, dass er unzufrieden ist. Diese Unzufriedenheit bleibt dann meist bis zum Mittagessen, trotzt Ablenkungsmanöver. Die kleinste Schwierigkeit lässt ihn dann wieder in Gebrüll ausbrechen. Trösten darf ich ihn dann nicht, dann stösst er mich weg, aber wenn ich weggehe läuft er mir hinterher. Nach dem Mittagsschlaf ist dann meist wieder gut. Wenn mein Mann Zuhause ist, erscheint mir mein Sohn viel ruhiger. Er kann dann auch mal alleine etwas machen, muss nicht ständig bei mir oder meinem Mann sein, ist nicht so quengelig - kurz, er macht einen zufriedeneren Eindruck. Ausserdem gibt es Dinge, die nur mein Mann mit ihm machen kann, z.B. Zähneputzen (ich kann es schon auch, dann gibt es einfach Gebrüll, sonst nicht). Ich mache mir grosse Sorgen, dass ich etwas falsch mache mit meinen Kindern, dass mein Sohn sich mit mir nicht wohl fühlt sondern lieber den ganzen Tag bei Papa wäre. Ich möchte meinen Kleinen einen guten Start ins Leben geben können und nicht jetzt schon grundlegende Dinge wie Vertrauen oder Beziehungsfähigkeit stören. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Hallo Schmetterling0910 Sie machen gar nichts falsch und Ihr Sohn verhält sich durchaus altersgerecht. :-)) In diesem Alter möchten die Kleinen nahezu rund um die Uhr beschäftigt sein. Dazu benötigen sie aber immer wieder erneute Anregung und besonders viel Lob, da jedes Lob zu weiterem, eigenständigen Tun anregt und zufrieden macht. Lassen Sie sich von Ihrem Sohn mit eigenem Putztuch, eigener Rührschüssel usw. "helfen" und heben Sie seine Hilfsbereitschaft lobend hervor. Je nachdem, wann Ihr Sohn wach wird, benötigt er evtl. auch noch zwei Tagesschläfchen? Probieren Sie einmal aus, ihn am Vormittag zu einem "Nur Ausruhen" in einer gemütlichen Kuschelecke, bei sanfter Musik, einem Stoffbilderbuch, Kuscheltieren usw. anzuregen. Liebe Grüße und: bis bald?