Frage: Streicheln

Nicky0280
Liebe Frau Ullmann, ich habe ein Problem, mit dem ich selbst nicht mehr fertig werde. Meine Tochter, jetzt drei Jahre, liebt Hautkontakt. Nach dem Abstillen mit etwa einem Jahr hat sie begonnen, erst an mir zu nuckeln, inzwischen streichelt sie meinen Arm. Zum Einschlafen, beim Kuscheln - inzwischen fast immer, wenn sie in meiner Nähe ist, sie sucht nackte Haut, auch am Rücken, Beinen egal wo. Das macht sie überall, auch im Kindergarten zB bei der Erzieherin, wenn sie dort schlafen soll. Alle finden es süß. nur ich ertrage es manchmal fast nicht mehr. Es ist so ein stereotypes auf und ab, immer fingert sie an mir rum, vor allem morgens, wenn sie etwa ab 5 uhr oder so in mein Bett kommt. Bei meinem Mann macht sie es auch, lieber aber bei mir. Richtig "nervig" wurde es während meiner zweiten Schwangerschaft. Inzwischen ist mein Baby 12 WOchen alt. Die Geburt war dramatisch, wir hätten beide sterben können. Es ist auch nicht sicher, ob sie ganz gesund ist. Davon habe ich mich evtl auch nervlich noch nicht erholt. Umso schlimmer sind für mich die Streicheleien durch meine ältere Tochter. Unsere Beziehung leidet durch meine innere Abwehr. Oft halte ich es aus, muss mich aber zusammenreißen. Ich finde es furchtbar, dass ich ihren Arm am liebsten wegschlagen würde, wenn sie mal wieder auf und ab und auf und ab..... streichelt. Mein Mann versteht mich nicht, findet es abartig, dass ich so denke. Keiner versteht mich, und ich mich ja auch nicht. Es tut mir weh, dass ich plötzlich so eine Abwehr gegenüber meinem Kind entwickle, das vorher mein Ein und Alles war. Sonst geht alles super, klar ist sie zur Zeit schwierig, viel quengelig und so, aber das geht alles gut - nur das Gestreichele nervt einfach so. Ich habe ihr gesagt, dass ich das nicht mag, wenn ich sie wiederholt darum bitte, lässt sie es auch und streichelt, weil ich das sage, ihren Teddy. Aber es kommt immer wieder. Im Halbschlaf lässt es sich auch nicht abschalten und sie kann ohne gar nicht mehr einschlafen. Also lasse ich es auch mal wieder zu, bin also inkonsequent. Entschuldigen Sie bitte meine lange Nachricht, aber ich kann mit niemandem über dieses Problem sprechen weil ich mich A) selbst so schlecht fühle dabei und mich B) eh keiner versteht. Was kann ich machen? Muss ich zum Psychologen? Kann eine Mutter ihrem Kind verbieten, sie zu streicheln? Ich weiß es einfach nicht... Kennen Sie einen Ausweg? Danke!

Sylvia Ubbens
Liebe Nicky0280, ziehen Sie dem Teddy Ihrer Tochter vielleicht ein T-Shirt von Ihnen an, so dass dieser zumindest den Geruch von Ihnen trägt. Erklären Sie Ihrer Tochter, dass es Sie immer kitzelt, wenn sie Sie streichelt und dass es deshalb nicht immer so schön ist und Sie sie deshalb darum bitten, wenn sie kuscheln oder Bücher lesen usw. sie sich zwar im Arm halten können, sie aber bitte den Teddy streichelt. Ihre Tochter weiß mit dem Wort kitzeln umzugehen. Es ist positiver besetzt als es tut weh, es nervt usw. Sie werden Ihre Tochter in nächster Zeit immer wieder liebevoll daran erinnern müssen. Kann Ihre Tochter den Teddy akzeptieren, können Sie Gleiches auch beim Einschlafen oder Durchschlafen probieren. Bitten Sie Ihren Mann, in nächster Zeit am Abend und in der Nacht das Kuscheln zu übernehmen. In der Nacht kann er seiner Tochter sagen, dass die Mama dringend schlafen muss, weil sie so müde ist und sie gerne mit ihm kuscheln kann. Merken Sie selbst, dass das Verhältnis zu Ihrer Tochter weiterhin leidet, weil Sie das Streicheln, die Nähe, schlecht ertragen, dann sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt darüber. Dieser kann Ihnen eine Überweisung für einen Psychologen ausstellen. Es ist wichtig, dass Sie über Ihre Gefühle sprechen können, mit jemandem, der Ihnen zuhört ohne zu bewerten. Es ist völlig in Ordnung, dass sie so fühlen, doch die Beziehung zu Ihrer Tochter sollte nicht darunter leiden. Viele Grüße Sylvia