Frage: Stottern- Handlungsbedarf? oder abwarten?

HappyMami39
ich hatte schon mal hier über meinen Sohn geschrieben. Er wird in 2 Monaten 3 Jahre. Ist sprachlich sehr sehr weit.hat mit 2 schon 4 Wörter Sätze gesprochen und mit 2,5 sieben acht wörter Sätze. Ist auch sehr kommutativ. Vor 5 Monaten fing er plötzlich an zu stottern. Nicht poltern wirklich stottern. Immer bei Vokalen. A E I O U . er wiederholt sie oft und bleibt stecken. O o o o Opa . A a a a a a Auto ,... Es hielt ca 2 Monaten an .dann war's weg. 3 Monate nichts. Und jetzt wieder. Das gleiche wie oben beschrieben. Immer am Anfang des Wortes wenn es mit Vokal anfängt. Wir haben keine Stotterer in der Familie. Bitte um Ihre Einschätzung bezüglich der 3 monatige Pause. Wir wissen das nicht einzuordnen.Liebe Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe HappyMami39, viele Kinder im Alter bis 4 Jahre stottern eine Zeit lang. Ihre Gedanken sind schneller als ihr Mund und sie fangen beim Reden an zu stottern. Bestenfalls "überhören" Sie das Stottern und gehen nicht darauf ein, damit Ihr Sohn nicht verunsichert wird. Sie haben schon einmal die Erfahrung gemacht, dass das Stottern von alleine wieder aufgehört hat und so wird es vermutlich auch dieses Mal wieder sein. Erst wenn das Stottern über einen längeren Zeitraum anhält, sollte dies bei einem Logopäden abgeklärt werden. Altersgemäß steht bei Ihrem Sohn die nächste U-Untersuchung an. Falls Ihre Kinderärztin oder Ihr Kinderarzt nicht auf das Stottern eingeht, sprechen Sie es gerne von sich aus an. So bekommen Sie die Rückmeldung eines Fachmannes, der Ihren Sohn kennt. Viele Grüße Sylvia