Frage: Stifte kauen

hallo Fr. Schuster unsere tochter (4 Jahre ) kaut neuerdings auf ihren Malstiften herum, auch nimmt sie immer wieder ihre Haare in den Mund und beißt darauf rum. WAs kann dies bedeuten? Sie hat vor 3 monaten einen kleinen Bruder bekommen, was anfangs auch sehr schwierig für sie war, momentan geht es aber. Vielen Dank für Ihre Antwort

Hallo Christine Das Verhalten Ihrer Tochter deutet darauf hin, dass sie mit irgendwelchen Ereignissen nicht fertig, bzw. in irgendeiner Hinsicht überfordert wird. Muß sie z.B. stets Rücksicht auf Ihren Bruder nehmen obwohl sie selbst noch ein Kleinkind ist? Werden ihre eigenen, persönlichen Wünsche zu wenig beachtet, berücksichtigt?- Bieten Sie ihr mitfühlend ein Puppenbaby zum Schmusen an, damit sie nicht immer an ihren Stiften oder Haaren schnuckeln muß und heben Sie ihre Stärken immer mal wieder lobend hervor. Zeigen und sagen Sie ihr, wie stolz Sie auf Ihre "große" Tochter sind und geben Sie ihr das Gefühl, einfach unentbehrlich zu sein und genauso wie ihr Bruder geliebt zu werden. Liebe Grüße und: bis bald?