Frage: steckt alles in den Mund 3,5Jahre

calla3004
Hallo wie oben schon beschrieben steckt unsere grosse 3,5Jahre seit geraumer Zeit alles in den und und kaut darauf rum am liebsten Finger"nägel" die sind zum teil schon richtig blutig und nicht mehr vorhanden, Haare, Mützenband, Stifte usw... ich sag ihr immer sie soll das lassen aber sie kann/will es nicht lassen sie geht seit Sept. in den Kiga hatte es aber auch schon vorher und auch vor der Geburt ihres Bruders im Juni diesen Jahres aber seit dem Frühjahr verstärkt auch ein mittel zu aufstreichen auf die Fingernägel gegen kauen hilft nix Finger landen immer im Mund ist auch weis nicht ob sie das nur aus langeweile und Unsicherheit tut probier eh so weit es zeitlich mögllich ist mich mit ihr zu beschäftigen und wenn ich sie dann aber erwische und sage "finger aus dem Mund" steckt sie ihn absichtlich nochmal rein. Klar Trotzphase aber ich weis echt bald nicht mehr was ich noch machen soll ist doch über einen solch langem Zeitraum nicht normal Kiarzt meinte im April bei U abwarten hat ihn aber auch nicht wirklich interresiert will nur nicht das meine grosse ein Psychisches problem hat7entwickelt???? Oder ist das wirklich normal und soll ich es einfach nicht beachten?? Vielen Dank für eure Antworten

Sylvia Ubbens
Liebe Calla3004, Ihre Tochter steckt die Finger aus unterschiedlichen Gründen in den Mund. Zum einen aus Langeweile, aus Unsicherheit und vielleicht zu kleinen Teilen auch, weil sie in den vergangenen Monaten gelernt hat, dass sie damit Aufmerksamkeit erregt. "Erwischen" Sie Ihre Tochter beim Nägelkauen usw. können Sie ihr beispielsweise einen Knautschball in die Hand geben. So sind ihre Hände beschäftigt. Beim Lesen, Fernsehgucken etc. können Sie Ihrer Tochter diesen Ball von vorneherein in die Hände geben. Probieren Sie es über mehrere Wochen aus. Selten entwickelt sich daraus ein psychisches Problem oder besteht bereits eins. Entsprechende Angewohnheiten bestehen oftmals über mehrere Jahre, bevor sie gänzlich wieder weg sind. Viele Grüße Sylvia